Deutsche Elektro-Premiumautos: Reichweite top, Preis himmelhoch

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Wer sich die neuesten Elektrofahrzeuge von BMW und Mercedes anschaut, stolpert zuerst über die Preisschilder. Wer eine Reichweite von rund 800 Kilometern, eine 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen bis 400 kW wünscht, muss 2026 mindestens 70.000 Euro einplanen.
Im Vergleich zu chinesischen Herstellern wirken diese Spezifikationen fast schon wie Mittelklasse-Technologie, doch bei den deutschen Marken gelten sie als Spitzenklasse und schlagen entsprechend auf den Preis. BMW verlangt für den neuen iX3 mindestens 72.700 Euro, während der GLC EQ von Mercedes ab 71.281 Euro zu haben ist. Wer ein ähnliches Fahrzeug von Xpeng kaufen möchte, zahlt dafür etwa 30.000 Euro weniger.
Die hohen Einstiegspreise sorgen bei potenziellen Kunden für Überraschung. Viele reagieren kritisch, da selbst die Basismodelle der deutschen Elektro-Premiumautos deutlich teurer sind als Konkurrenzprodukte. Die Preise sinken erst bei den nachfolgenden Modellen: BMW plant den neuen i3 und Mercedes den GLA EQ zu günstigeren Konditionen anzubieten.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Wkommen wohl solche Preise her?
– Deutsches Steuerniveau
– deutsche Stundenlöhne
– extrem hoch Software-Kosten (z.Bsp. für CAD-Software, z.Bsp. CATIA (da kann eine Lizenz für Software auch gerne mal 50.000 € und mehr kosten … EINE!), ohne Hardware , und da braucht es in solche großen Firmen mehrere hunderte Lizenzen), von SAP- und Datenbank-LIZENZ-Kosten ganz zu schweigen …
– exorbitant hohe Nebenkosten für AG & AN sowie
– Einhaltung der Umweltauflagen …
Und nicht zuletzt … der Wasserkopf in Form der oberen 25 bis 50 Manager/Führungsriege mit Gehältern und Boni in 6- und 7-stelligen €-Bereich etc.
… Da muss man sich nicht wundern, über solche Fahrzeugpreise …