Handy verloren, Akku leer? Das OnePlus 13 findet es trotzdem!

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
OnePlus hat seine neuen Smartphones OnePlus 13 und OnePlus 13R vorgestellt. Eine besonders interessante Neuerung des Flaggschiffs, des OnePlus 13, ist die Unterstützung für die Funktion „Finden im ausgeschalteten Zustand“.
Diese Funktion ermöglicht es dir, dein Smartphone auch dann zu orten, wenn es ausgeschaltet ist oder der Akku leer ist. Das ist besonders hilfreich, wenn du dein Handy verloren hast oder es dir gestohlen wurde.
Im OnePlus 13 ist spezielle Hardware verbaut, die den Bluetooth-Chip auch nach dem Herunterfahren des Betriebssystems und bei leerem Akku noch einige Stunden aktiv hält. Während das Handy noch eingeschaltet ist, werden vorberechnete Signale (Beacons) auf dem Bluetooth-Chip gespeichert. Diese Signale werden dann nach dem Ausschalten an Geräte in der Umgebung gesendet. Geräte, die am Android „Find My Device“-Netzwerk teilnehmen, leiten diese verschlüsselten Informationen dann an Google weiter, sodass du den ungefähren Standort deines ausgeschalteten Handys ermitteln kannst.
- OnePlus Ace 6T / OnePlus 15R: Erstes Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 5, XXL-Akku und 165-Hz-Display vorgestellt
- OnePlus 15 im Kamera-Check: Warum es dort versagt, wo jedes Flaggschiff glänzt
- OnePlus 15 im Akku-Check: 7.300 mAh für bis zu drei Tage Nutzung
- OnePlus 15R startet am 17. Dezember: Das erwartet uns
- OnePlus 15 im Direktvergleich: Unterschiede zwischen China- und Global-Version bei Akku, Software, Netz und Preis
Im Einstellungsmenü des OnePlus 13 findet sich der Hinweis „Du kannst dieses Telefon mit ‚Mein Gerät finden‘ orten, auch wenn es ausgeschaltet ist“. Auch die Einstellungen des „Find My Device“-Netzwerks bestätigen die Unterstützung dieser Funktion. Eine Systemvariable namens „ro.bluetooth.finder.supported“ signalisiert dem Betriebssystem ebenfalls, dass die Funktion vorhanden ist.
Das OnePlus 13 verwendet den neuen Snapdragon 8 Elite Prozessor mit dem FastConnect 7900 System für Wi-Fi, Bluetooth und UWB. Dieses System unterstützt das „Finden im ausgeschalteten Zustand“, die Umsetzung liegt jedoch beim Hersteller. OnePlus hat sich hier für die Implementierung entschieden.
In einem Test konnte das ausgeschaltete OnePlus 13 mithilfe der „Mein Gerät finden“-App recht genau geortet werden. Nur das OnePlus 13 unterstützt diese Funktion. Das OnePlus 13R und ältere OnePlus-Modelle, wie das OnePlus 12, verfügen nicht über diese Möglichkeit.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Mit ungefähren Standorten kennt OnePlus/OPPO sich ja bestens aus.
Seit Jahren werden in Fotos Standorte gespeichert, die bis zu 10km vom tatsächlichen Ort entfernt sind. bei anderen Kamera-Apps funktioniert es einwandfrei.
Hoffentlich geht endlich mal ein Reviewer auf das Thema ein!