KI-Startup Perplexity bietet 34,5 Milliarden Dollar für Google Chrome

Perplexity.ai
Quelle: Perplexity.ai

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Das KI-Startup Perplexity hat Google ein unaufgefordertes Angebot in Höhe von 34,5 Milliarden US-Dollar für die Übernahme des Chrome-Browsers unterbreitet. Dies übersteigt die eigene Bewertung des Unternehmens von etwa 18 Milliarden US-Dollar deutlich, wie das Wall Street Journal und Bloomberg berichten.

Perplexity signalisierte bereits zuvor Interesse, Chrome zu kaufen, falls Regulierungsbehörden Google zum Verkauf zwingen. Das Unternehmen hatte in diesem Jahr zudem ein Übernahmeangebot für TikTok in Betracht gezogen. Bisher gibt es jedoch keine Anzeichen, dass Google Chrome verkaufen möchte. Auch ein gerichtlicher Verkaufsbefehl liegt nicht vor.

Laut Dmitry Shevelenko, Chief Business Officer von Perplexity, haben mehrere große Investmentfonds zugesagt, die Transaktion vollständig zu finanzieren. Sollte Google zustimmen, plant Perplexity, mehr als 3 Milliarden US-Dollar in die Weiterentwicklung von Chrome und Chromium in den nächsten zwei Jahren zu investieren.

Ein Sprecher von Perplexity bestätigte gegenüber The Verge, dass die Berichte des Wall Street Journal korrekt sind. Google selbst hat sich bisher nicht zum Verkauf bereit gezeigt.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert