Volkswagen bestätigt das Aus des Touareg mit Verbrenner – Elektro-Nachfolger in Planung

Volkswagen Logo 2019
Quelle: Volkswagen AG

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Nach über zwei Jahrzehnten endet 2026 eine Ära bei Volkswagen: Der Touareg wird in seiner bisherigen Form eingestellt. Das SUV erhält im kommenden Jahr eine letzte Sonderauflage namens „Final Edition“, bevor die Produktion des Modells mit klassischem Antrieb ausläuft. VW plant damit den endgültigen Übergang zur Elektromobilität im Oberklasse-Segment.

Das Unternehmen betont ausdrücklich, dass nur die Variante mit Verbrennungsmotor verschwindet. Ein Nachfolger ist bereits in Arbeit – aller Wahrscheinlichkeit nach ein vollelektrisches Modell unter dem Namen VW ID. Touareg. Damit folgt der Konzern seiner Strategie, nach und nach alle Fahrzeugklassen auf Elektroplattformen umzustellen.

Auch bei den kleineren SUV-Baureihen laufen die Umstellungen auf Hochtouren. Das für 2026 angekündigte große Facelift des ID.4 gilt intern schon länger als „elektrischer Tiguan“. Mit überarbeiteter Technik und neuem Design soll der Wagen die Brücke zwischen dem klassischen Kompakt-SUV und den künftigen Elektro-Generationen schlagen. Was VW hier vormacht, könnte auch beim ID. Touareg zum Einsatz kommen.

Die Final Edition des Touareg wird in allen Ausstattungslinien erhältlich sein und markiert das Ende einer erfolgreichen Modellgeschichte, die 2002 mit dem ersten Touareg begann. Bis dahin muss VW den Übergang geschickt kommunizieren – schließlich bleibt das Modell als Elektro-SUV erhalten, wenn auch in veränderter Form.

Während 2025 noch Modelle wie der ID. Polo sowie größere Updates für ID.3 und ID.4 anstehen, blickt VW langfristig auf die nächste Plattformgeneration. Der ID. Touareg soll auf der neuen SSP-Architektur basieren, die ab 2029 für zahlreiche Modelle zum Einsatz kommt. Damit will Volkswagen mehr Reichweite, kürzere Ladezeiten und ein moderneres Software-Ökosystem bieten.

Kundinnen und Kunden haben somit zwei Optionen: entweder die letzte Touareg-Version mit klassischem Antrieb sichern oder den Umstieg auf ein kleineres Elektromodell wie den ID.4 oder den ID. Tiguan vollziehen.

Volkswagen verabschiedet sich damit nicht vom Luxussegment, das der Konzern mit dem Touareg und dem Phaeton vor über 20 Jahren etabliert hatte – vielmehr legt man eine kurze Pause ein, bevor die elektrische Zukunft der Oberklasse eingeläutet wird.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert