Android 17 Cinnamon Bun: Google plant Desktop-Angriff und lässt Pixel-Nutzer warten

New Android Logo
Quelle: Google

Google greift mit Android 17 frontal den Desktop-Markt an und das ist die eigentlich spannende Nachricht abseits der aktuellen Verspätung. Das System mit dem internen Codenamen Cinnamon Bun bringt gleich drei Ansätze für den großen Bildschirm mit. Neben einem klassischen Desktop-Modus für Smartphones und einer angepassten OS-Version steht das neue Projekt Aluminium OS in den Startlöchern. Microsoft dürfte das angesichts der wackelnden Windows-Dominanz durchaus nervös beobachten. Parallel dazu bereitet Android XR den Weg für kommende Smart Glasses und bringt Apps nativ in die virtuelle Realität.

Auch auf dem Smartphone-Display ändert sich die Interaktion spürbar. Der neue Min-Mode reduziert Apps auf das Wesentliche und stellt sie energiesparend auf dem Always-on-Display dar. Besitzer eines Pixel 10 kennen das Prinzip bereits von der Google Maps Navigation. Ergänzend dazu organisiert das System aktive Anwendungen künftig in Bubbles. Dieser schwebende Taskmanager soll das Multitasking flexibler machen und schnelle Wechsel erleichtern. Unter der Haube diktiert Gemini den Takt. Android 17 ist die erste Version, deren Entwicklung komplett nach dem KI-Boom startete. Eine tiefe Integration der künstlichen Intelligenz ist hier also Pflicht und keine Option.

Der Elefant im Raum bleibt allerdings der Zeitplan. Google lässt Entwickler und Nutzer warten. Die erste Developer Preview war eigentlich schon für Ende November fällig. Aktuell deutet vieles auf einen Start der Testphase ab Mitte Februar hin. Die finale Version landet dann voraussichtlich im Spätsommer auf den Geräten. Besitzer eines Pixel 6 dürfen sich noch ein letztes Mal freuen. Die sechste Generation markiert die untere Grenze für das Update. Alle neueren Modelle mit Tensor-Chip erhalten die Aktualisierung garantiert.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert