BMW 2025: Rekordanteil bei Auslieferungen von Elektroautos

Der Automobilkonzern BMW konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Verkaufszahlen für Fahrzeuge mit rein batterieelektrischem Antrieb weiter steigern. Global übergab die Gruppe etwa 442.000 dieser Modelle an Kunden. Dies stellt ein Wachstum von knapp vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar. Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft auf dem europäischen Markt. Hier verzeichnete der Hersteller einen Zuwachs von mehr als 28 Prozent bei elektrisch angetriebenen Pkw. Weltweit machten vollelektrische Autos etwa 18 Prozent des gesamten Fahrzeugabsatzes aus.
Berücksichtigt man zusätzlich Plug-in-Hybridfahrzeuge, verfügte mehr als ein Viertel aller ausgelieferten Neuwagen über eine Steckdose. Der kombinierte Anteil lag bei 26 Prozent. Im europäischen Raum erreichen die elektrifizierten Varianten sogar einen Marktanteil von über 40 Prozent. Jochen Goller, im Vorstand für den Vertrieb verantwortlich, kommentierte diese Entwicklung. Er betonte die starke Kundennachfrage nach Modellen mit alternativem Antrieb in einem schwierigen Umfeld. Diese positive Entwicklung unterstütze die geplanten CO₂-Flottenziele der Europäischen Union für das laufende Jahr.
Insgesamt setzte der Konzern weltweit rund 2,46 Millionen Fahrzeuge aller Antriebsarten ab. Dies bedeutet ein leichtes Plus. Die Kernmarke BMW selbst verbuchte einen leichten Rückgang. Dagegen steigerte Mini seine Übergaben um beachtliche 18 Prozent. Die britische Marke erreichte einen wichtigen Erfolg in ihrer Elektrooffensive. Seit der Markteinführung des ersten Stromers vor sechs Jahren wurde nun das 100.000ste vollelektrische Fahrzeug übergeben. Bereits mehr als jedes dritte verkaufte Mini-Modell fährt emissionsfrei. Aktuell listet das Unternehmen drei reine Elektroautos in seinem Programm.
Das letzte Quartal des Jahres fiel jedoch schwächer aus als die Vergleichsperiode 2024. Die Auslieferungen batterieelektrischer Autos gingen im Oktober bis Dezember um 10,5 Prozent zurück. Für die Zukunft richtet sich der Blick auf die neue Technologieplattform „Neue Klasse“. Sie debütiert im kommenden elektrischen iX3. Der Konzern kündigte für 2026 zahlreiche Modellneuheiten an, darunter neue Generationen des X5, der 3er und der 7er Baureihe. Bis 2027 plant die Gruppe die Markteinführung von über vierzig neuen oder überarbeiteten Fahrzeugen in verschiedenen Antriebsvarianten. Spezifische Absatzzielen für das laufende Jahr nannte das Unternehmen nicht.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
