BMW’s neuer i3: Elektrische Neue Klasse mit über 800 Kilometern Reichweite, auch als M- und Touring-Versionen

BMW i3
Quelle: Instagram @bimmertoday

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

BMW läutet mit der kommenden Generation des 3er eine neue Ära ein. Nach dem iX3 folgt 2026 der vollelektrische i3 als zweites Modell auf der innovativen Elektroplattform „Neue Klasse“. Während bisher nur getarnte Prototypen zu sehen sind, verraten Insider bereits viele Details über die künftige Mittelklasse-Limousine.

Der neue i3 wird in mehreren Leistungsstufen erhältlich sein und erstmals auch als elektrischer M3 auf den Markt kommen. Das Startmodell trägt die Bezeichnung 50 xDrive und nutzt den gleichen Antriebsstrang wie der iX3. Zwei Elektromotoren leisten zusammen rund 345 Kilowatt beziehungsweise 469 PS. Der Strom fließt aus einer Nickel-Mangan-Kobalt-Batterie mit 108,7 Kilowattstunden Kapazität. Damit erreicht die Limousine aufgrund ihrer aerodynamischeren Form und des geringeren Gewichts voraussichtlich eine höhere Reichweite als das SUV-Pendant, das bereits 805 Kilometer schafft. Dank der 800-Volt-Technik lässt sich der Akku mit bis zu 400 Kilowatt in gut 20 Minuten von zehn auf achtzig Prozent laden.

Neben der Elektroversion bleibt auch eine überarbeitete Variante mit Benzinmotor im Programm. Sie basiert weiterhin auf der flexiblen CLAR-Architektur, übernimmt aber die Designsprache und digitale Technik der Neuen Klasse. Das künftige Erscheinungsbild orientiert sich stark am Konzept „Vision Neue Klasse“, das bereits eine neue Interpretation des klassischen BMW-Kühlergrills zeigte. Im Innenraum erwartet die Fahrer das Panoramic iDrive-System, das Informationen über die gesamte Frontscheibe projiziert und so den Blick auf die Straße erleichtert.

Besonderes Augenmerk legt BMW auf das Fahrverhalten. Die neue elektronische Steuerungsarchitektur bündelt sämtliche Regelsysteme und sorgt für ein direkteres Ansprechverhalten. Dieses „Heart of Joy“-System verknüpft Bremsen, Antrieb und Energierückgewinnung, um Dynamik und Effizienz zu optimieren. Nach aktuellen Informationen plant BMW auch eine Touring-Version des i3. Später soll ein vollelektrischer M3 folgen, der mit vier Elektromotoren ausgestattet sein und eine völlig neue Leistungsdimension erreichen dürfte.

Die Neue Klasse markiert den technologischen Neuanfang für BMWs Kernmodelle. Mit bis zu 40 neuen Elektro- und Hybridfahrzeugen bis 2027 will der Konzern seine Modellpalette vollständig erneuern. Der i3 spielt dabei eine Schlüsselrolle: Er verbindet klassische 3er-Dynamik mit moderner E-Mobilität und soll die Marke im Wettbewerb mit Tesla, Mercedes und Audi zukunftsfähig machen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert