Brave deaktiviert Microsoft Recall Screenshot-Funktion unter Windows

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Ab der Version 1.81 schaltet der Brave-Browser die Screenshot-Funktion Microsoft Recall unter Windows standardmäßig aus. Dieser Schritt betrifft zunächst alle Anwender des Browsers auf Windows-Systemen. Microsoft hatte Recall im Mai 2024 eingeführt. Die Technologie generiert automatisch Bildschirmfotos und legt diese in einer lokalen Datenbank ab. Aufgrund heftiger Kritik von Datenschützern zog Microsoft die Funktion zunächst zurück und arbeitet derzeit an einer grundsätzlichen Überarbeitung.
Die überarbeitete Recall-Version bietet nun verbesserte Schutzfunktionen, befindet sich allerdings weiterhin in der Preview-Phase. Eine umfassende Einführung für alle Nutzer von Windows 11 ist geplant. Brave reagiert auf diese Entwicklung, indem er die Aufnahme von Screenshots durch Microsoft Recall in sämtlichen Tabs vorsorglich blockiert.
Technisch löst Brave dies, indem es das Betriebssystem darüber informiert, dass jeder Tab als privater Tab behandelt wird. Folglich verhindert Windows das automatische Anfertigen von Screenshots durch Recall. Im Gegensatz zu Anwendungen wie Signal, welche Screenshots komplett sperren, erlaubt Brave weiterhin das manuelle Erstellen von Screenshots.
Interessierte Nutzer können die Recall-Funktion bei Bedarf wieder aktivieren – entweder in den Einstellungen unter „Privacy and Security“ oder direkt über die URL brave://settings/privacy. Brave ist damit der erste große Browser, der Microsoft Recall von Haus aus deaktiviert und somit einen aktiven Beitrag zum Schutz der Privatsphäre leistet.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
