Comeback einer genialen Kamera-Idee: Samsung plant Rückkehr der variablen Blende

Samsung Logo
Quelle: KI-generiert mit Imagen 3 von Google Gemini

Samsung besinnt sich offenbar auf eine alte Stärke zurück und arbeitet an der Wiedereinführung der variablen Blende für kommende Galaxy-Flaggschiffe. Die Technologie, die das Licht wie bei einer Profi-Kamera reguliert, war bereits vor Jahren Teil der S9-Serie, verschwand dann jedoch wieder von der Bildfläche.

Das System passt die Objektivöffnung mechanisch an die Umgebung an. Bei strahlendem Sonnenschein verengt sich die Blende für schärfere Details und kontrolliertes Licht, während sie sich bei Dunkelheit weit öffnet, um das Maximum an Helligkeit einzufangen. Damit lassen sich professionelle Effekte wie eine natürliche Hintergrundunschärfe erzielen, die sonst nur teuren Spiegelreflexkameras vorbehalten sind.

Auslöser für dieses Umdenken ist der enorme Druck durch die Konkurrenz. Während chinesische Hersteller das Feature bereits nutzen, deuten Gerüchte darauf hin, dass auch Apple dieses Kamerasystem für künftige iPhones plant. Um den Anschluss nicht zu verlieren, bereitet Samsung nun den Einsatz in der Galaxy S27-Serie vor. Während das kommende S26 wohl noch ohne die mechanische Blende auskommen muss, könnte das S27 Ultra zum neuen Maßstab für Smartphone-Fotografie werden.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert