End of Life: Samsung Galaxy S21-Serie erhält finalen Sicherheitspatch zum Abschied

Samsung Galaxy S21
Quelle: Samsung

Samsung verteilt in Südkorea aktuell die Firmware G99xNKSSCHZA5. Hinter diesem technischen Kürzel verbirgt sich der Sicherheitspatch von Januar 2026. Das Update beseitigt 55 konkrete Sicherheitslücken im System. Für Besitzer eines Galaxy S21, S21+ oder Ultra hat dieser Download eine besondere Bedeutung. Der Hersteller garantierte beim Marktstart im Januar 2021 exakt fünf Jahre Support. Dieser Zeitraum läuft in diesen Tagen offiziell ab.

Deutsche Nutzer müssen sich noch kurz gedulden. Das Paket taucht erfahrungsgemäß wenige Tage nach dem Start im Heimatmarkt auch hier in den Einstellungen unter Software-Update auf. Danach ist die Zukunft der Flaggschiffe aus 2021 ungewiss. Samsung veröffentlicht vielleicht noch kritische Notfall-Patches, eine Pflicht dazu besteht aber nicht mehr. Das Sicherheitsrisiko für deine persönlichen Daten steigt ab dem nächsten Monat theoretisch an.

Der Zeitpunkt für einen Wechsel ist daher günstig. Nächsten Monat steht bereits das Galaxy S26 in den Regalen. Wer nicht auf die allerneueste Hardware warten will, greift zur S25-Serie oder den aktuellen Foldables wie dem Z Flip 7. Deren Support-Versprechen liegt mittlerweile bei sieben Jahren. Damit habt ihr deutlich länger Ruhe als damals beim Kauf des S21.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert