Endlich zuverlässig: Chrome für Android erhält umfassendes Redesign des Lesemodus

Google verpasst dem Lesemodus von Chrome auf Android eine grundlegende Überarbeitung. Die Funktion, die bisher oft unzuverlässig erschien, soll künftig stabiler arbeiten und sich deutlich einfacher bedienen lassen. Eine zentrale Änderung betrifft die Platzierung des Schalters: Statt neben der Adressleiste versteckt zu sein, findet sich der Zugriff nun dauerhaft im Drei‑Punkte‑Menü direkt unter der Vorlesen‑Option. Damit steht der Modus jederzeit bereit, unabhängig davon, welche Webseite geöffnet ist.
Das neue Layout orientiert sich an Material‑3‑Elementen und wirkt zurückhaltender. Chrome blendet die Seite nicht mehr vollständig aus, sondern legt den Lesemodus wie eine zusätzliche Ebene darüber. Am unteren Rand erscheint ein Bedienfeld, über das Nutzer Schriftarten wie Sans Serif, Serif oder Mono auswählen, die Textgröße auf bis zu 250 Prozent anpassen und zwischen hellen, sepiafarbenen oder dunklen Hintergründen wechseln können. Alle gewählten Einstellungen bleiben gespeichert.
Aktuell testet Google die überarbeitete Funktion in Chrome 143 auf dem stabilen Kanal, allerdings noch nicht für alle Nutzer. Wer den neuen Modus sofort ausprobieren möchte, kann ihn über den Flag chrome://flags/#reader-mode-improvements aktivieren. Mit dieser Anpassung wird eine lange unterschätzte Funktion zu einem verlässlichen Werkzeug für angenehmeres Lesen auf dem Smartphone.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
