Entwarnung für Xperia-Fans: Sony bringt 2026 das Xperia 1 VIII und Xperia 10 VIII

Sony Xperia Logo
Quelle: Sony

Die GSMA-IMEI-Datenbank lüftet das Geheimnis um die nächste Smartphone-Generation von Sony. Unter den Kennungen PM-152X-BV und PM-153X-BV tauchten jetzt die direkten Nachfolger der aktuellen Modelle auf. Konkret handelt es sich um das Flaggschiff Xperia 1 VIII und das Mittelklasse-Modell Xperia 10 VIII. Damit setzt Sony die bekannte Nummerierung fort und sichert den Fortbestand der Marke für ein weiteres Jahr. Beide Geräte setzen laut Datenbank auf eine Kombination aus physischem Nano-SIM-Slot und integrierter eSIM.

Sony-CEO Lin Tao räumte zudem letzte Zweifel an der Zukunft der Mobilsparte aus. Trotz der Kooperation mit TCL im TV-Bereich bleibt das Smartphone-Geschäft in eigener Hand. Tao betonte in einer Telefonkonferenz zu den aktuellen Geschäftszahlen, dass sich am Status der Xperia-Reihe nichts geändert habe. Die Mobiltelefone dienen dem Konzern weiterhin als wichtige Plattform für die Demonstration hauseigener Kamera-Sensoren und Display-Technologien. Wer allerdings auf ein kompaktes Gerät hofft, wird erneut enttäuscht. Für das Xperia 5 taucht auch für 2026 kein Nachfolger in den Listen auf.

Ein offizieller Termin für die Präsentation steht noch aus. Orientiert man sich an den Release-Zyklen der Vergangenheit, ist mit einer Vorstellung im Frühjahr 2026 zu rechnen. Das Xperia 1 VIII wird vermutlich wieder drei regionale Varianten erhalten, erkennbar an den Modellnummern XQ-GE44 bis XQ-GE74. Auch wenn Sony weiterhin nur eine kleine Nische bedient, bleibt die Marke für Liebhaber professioneller Kamera-Features und klassischer Hardware-Merkmale bestehen. Das Experimentieren mit neuer Technik im Smartphone-Segment geht also in die achte Runde.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert