Ford startet 2025 mit Android Automotive: Neue digitale Fahrerlebnisse erwarten uns

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Ford präsentiert seine neue Digital Experience, die 2025 eingeführt wird und vollkommen auf Android Automotive basiert. Mit dieser Entscheidung verankert der Autobauer nicht nur das Betriebssystem in seinen Fahrzeugen, sondern integriert außerdem wichtige Google-Dienste wie den Play Store, Google Maps und den Sprachassistenten auf allen Displays der Modelle.
Ob und wann Ford die digitale Plattform auch auf dem europäischen Markt ausrollt, ist aktuell noch offen. Elektrofahrzeuge wie der Ford Capri setzen hier derzeit auf eine gemeinsame Lösung mit Volkswagen. Diese basiert auf der MEB-Plattform von VW, weshalb ein schneller Umstieg auf Android Automotive für europäische Modelle fraglich ist.
In den USA startet Ford die neue Software bereits 2025 in zwei Fahrzeugen. Das Unternehmen sieht Android Automotive als zukunftsfähige Basis für seine Fahrzeugsoftware. Schritt für Schritt plant Ford, die Technik in weiteren Fahrzeuglinien einzuführen. Damit setzt der Konzern ein deutliches Zeichen: Die Steuerung der digitalen Abläufe und Vernetzung im Auto will Ford künftig eigenständig gestalten.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
