Google Aluminium OS: Das neue Android-ChromeOS-Hybrid kommt 2028

Google schickt das klassische ChromeOS wohl in Rente und bereitet den großen Umbruch vor. Aluminium OS soll die Welten von Android und dem Desktop-System endgültig verschmelzen. Erste Berichte von The Verge zeichnen einen konkreten Zeitplan für diesen gewaltigen Software-Umbau. Demnach startet die Testphase für kommerzielle Nutzer bereits Ende 2026. Bis das neue Betriebssystem jedoch flächendeckend auf euren Geräten landet, vergehen laut aktuellem Stand noch zwei weitere Jahre.
Besonders für den Bildungssektor und Unternehmen bedeutet dieser Wechsel eine enorme Umstellung. Dort dominieren Chromebooks bisher das Feld. Google verspricht zwar eine Update-Garantie von zehn Jahren für bestehende ChromeOS-Hardware, doch nicht jeder Alt-Rechner schafft den Sprung auf die neue Plattform. Für leistungsstarke Hardware entwickelt der Konzern bereits spezielle Migrationspfade. So soll der Übergang ohne Datenverlust gelingen.
ChromeOS verschwindet dennoch nicht über Nacht vom Markt. Die zehnjährige Unterstützung sichert den Betrieb alter Kisten erst einmal ab. Google selbst hüllt sich zu den durchgesickerten Details erwartungsgemäß in Schweigen. Dennoch verdichten sich die Hinweise auf eine technologische Vereinigung der Ökosysteme massiv. Ob das Tablet oder der Laptop die Zukunft diktiert, entscheidet Google ab 2028 mit dem Release für alle. Dieser Schritt bereinigt das bisher oft verwirrende Portfolio an Google-Systemen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
