Google Assistant weicht Gemini: Android Auto zeigt erste Schritte der Ablösung
Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Google setzt seine Strategie konsequent fort: Der langjährige Sprachassistent Google Assistant wird systematisch durch das KI-Modell Gemini ersetzt — und zwar auf allen Plattformen, die von Google unterstützt werden. Nach ersten Hinweisen im Mai, als Gemini für Android Auto und Fahrzeuge mit Google-Built-in-Funktion vorgestellt wurde, ist nun ein weiterer Schritt vollzogen.
Die aktuelle Beta-Version Android Auto v14.8.152744 enthält Anzeichen dafür, dass der Name „Google Assistant“ aus den Einstellungen entfernt wird. Stattdessen finden sich neue Formulierungen, die auf die bevorstehende Umstellung hinweisen.
Ein Beispiel dafür ist die Menüoption, die früher lautete: „Google Assistant“ , nun aber umbenannt wurde in „Digitalen Assistenten verwalten“ . Auch die Beschreibung darunter wurde angepasst: Statt „Legt Wetter, Arbeitsort, Zuhause und mehr für euren Google Assistant fest“, heißt es nun: „Nutzt eure Stimme, um im Auto mehr zu erledigen.“
Wenn man diese Option anklickt, gelangt man nach wie vor zur klassischen Assistant-Konfigurationsoberfläche. Dies liegt vermutlich daran, dass Gemini in dieser Android Auto-Version noch nicht vollständig aktiviert ist. Sowie Gemini flächendeckend eingeführt wird, dürfte sich auch die Zieladresse des Links ändern — vermutlich direkt zu den Einstellungen von Gemini.
Bis Gemini flächendeckend verfügbar ist, vergehen sicherlich noch einige Wochen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
