Google Messages rollt „Für alle löschen“-Funktion aus

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Nutzer der Google Messages App können sich auf eine Erweiterung des Funktionsumfangs freuen, die in anderen populären Messengern bereits etabliert ist und nun auch Einzug bei Google hält: die Möglichkeit, gesendete Nachrichten nachträglich nicht nur für sich selbst, sondern für alle Teilnehmer einer Konversation zu löschen.
Bislang konnten Nutzer in Google Messages Nachrichten lediglich auf ihrem eigenen Gerät entfernen, um die Übersicht zu verbessern. Diese Löschung hatte jedoch keine Auswirkungen auf den Chatpartner oder die Gruppe, die die Nachricht weiterhin sehen konnten. Mit der Einführung der Funktion „Delete for everyone“ (oder „Für alle löschen“) ändert sich das.
Wie der Name bereits verrät, ermöglicht diese neue Option, ausgewählte Nachrichten global aus dem Chat zu entfernen, sodass sie für alle Nutzer verschwinden. Bei jedem Löschvorgang erscheint eine Abfrage, ob die Nachricht nur „Für mich“ oder „Für alle“ gelöscht werden soll. Interessanterweise wird die globale Löschoption derzeit wohl standardmäßig ausgewählt.
Die Funktion war bereits vor Monaten im Rahmen von Code-Analysen (Teardowns) entdeckt worden und wird nun schrittweise an immer mehr Nutzer ausgerollt. Sie taucht vermehrt in Gruppenkonversationen auf (in einigen Berichten wurde von Gruppen bis zu 12 Teilnehmern gesprochen), wird aber auch in Einzelchats gesichtet. Die breite Verfügbarkeit für alle Nutzer wird voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Google weist darauf hin, dass die tatsächliche Löschung auf den Geräten der Empfänger von deren genutzter App-Version abhängt und bei älteren Versionen möglicherweise nicht garantiert werden kann.
Die technische Grundlage für diese Funktion wurde im vergangenen Jahr durch das GSMA-Konsortium im Rahmen des RCS-Standards (Universal Profile 2.7) geschaffen. Das bedeutet, dass die Implementierung nicht auf Google Messages beschränkt ist, sondern auch von anderen RCS-fähigen Messengern genutzt werden könnte. Wenn eine Nachricht für alle gelöscht wird, zeigt Google Messages (ähnlich wie WhatsApp) einen „Nachricht gelöscht“-Platzhalter im Chat an, anstatt die Nachricht spurlos zu entfernen wie bei Telegram.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
