Kamera-Sensation beim Galaxy S26 Ultra? Samsung plant angeblich Comeback-Feature

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
IceUniverse hat aufregende Neuigkeiten enthüllt: Das Galaxy S26 Ultra könnte ein fantastisches Kamera-Feature zurückbekommen, das Samsung einst bei Galaxy S-Smartphones hatte, aber aus unerklärlichen Gründen wieder aufgab. Es scheint, als würde Samsung dieses Feature nächstes Jahr wiederbeleben!
IceUniverse, bekannt für seine zuverlässigen Leaks und Gerüchte, will erfahren haben, dass Samsung die Kamera des Galaxy S26 Ultra mit einer variablen Blende ausstatten könnte. Angeblich soll dieses Feature aber nur der Hauptkamera des Flaggschiffs vorbehalten sein.
Eine variable Blende ist keine Innovation anderer Hersteller. Huawei und Xiaomi bieten diese Technologie bereits in ihren Flaggschiffen an. Doch Samsung war eigentlich der Pionier: Bereits mit der Galaxy S9 Serie führte Samsung die Dual-Blenden-Technologie ein. Dual-Blende bedeutet, dass diese Handys je nach Szene zwischen einer f/1.5 und einer f/2.4 Blende wechseln konnten. Die f/1.5 Einstellung ließ mehr Licht auf den Sensor fallen, was Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen reduzierte. Allerdings erzeugte f/1.5 auch einen verschwommenen Hintergrund, was z.B. bei Landschaftsaufnahmen nicht ideal war. Eine f/2.4 Blende hingegen eignete sich hervorragend für Tageslichtbedingungen und Situationen, in denen mehr Schärfentiefe im Foto benötigt wurde.
- Samsung-Smartphones ohne Play-Systemupdates: Warum Nutzer seit Monaten warten müssen
- Samsung One UI 8.5: Farbige PIN-Tastatur bringt frischen Look auf den Sperrbildschirm
- Samsung Galaxy S26: Exklusive KI-Features in One UI 8.5 – inklusive „AI Notification Summary“
- Samsung Galaxy S26-Reihe: Kommt nun doch ein deutlicher Preisanstieg?
- Samsung revolutioniert Fotobearbeitung: Galaxy AI mischt Fotos auf Zuruf
Samsung verbannte die Dual-Blenden-Funktion jedoch mit der Galaxy S20 Serie und seitdem kehrte sie nicht mehr zurück. Laut IceUniverse könnte sich das nun ändern. Es ist allerdings noch unklar, ob es sich tatsächlich um eine variable Blende handeln wird (bei der man wie bei einer DSLR- oder spiegellosen Kamera zwischen mehreren Einstellungen wählen kann) oder ob Samsung wieder auf eine Dual-Blende setzen wird. Das Xiaomi 14 Ultra verfügt beispielsweise über eine echte variable Blende. Es ist daher denkbar, dass Samsung, wenn sie dieses Feature wirklich wieder einführen wollen, nicht die gleiche Dual-Blende wie beim S9 und S10 verwenden werden.
Bisher hieß es, dass das Galaxy S26 Ultra eher eine evolutionäre als eine revolutionäre Neuerung werden könnte. Es gab auch Gerüchte über ein hoch erwartetes Upgrade auf Silizium-Karbon-Akkus (was eine längere Akkulaufzeit ermöglichen würde). Es ist auch noch nicht sicher, ob Samsung für die S26 Serie auf einen Exynos- oder einen Qualcomm-Chip setzen wird.
Natürlich ist es noch viel zu früh, um sicher zu sein, was die Handys des nächsten Jahres angeht.
Quelle(n):
X/Twitter @TechKard
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
