Nie wieder unerwünschte Nachrichten: Google Messages bekommt praktische Abmelden-Funktion

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Eine Funktion, die viele Nutzer bereits aus Gmail kennen und schätzen, hält nun Einzug in Googles Nachrichten-App: Künftig wird es in Google Messages eine praktische Schaltfläche geben, mit der man sich ganz einfach von unerwünschten Nachrichten abmelden kann. Diese Neuerung richtet sich an Unternehmen, die SMS oder RCS-Nachrichten an Nutzer versenden, beispielsweise für Newsletter oder Werbeaktionen.
Die neue „Abmelden“-Taste wird aktuell in ersten Regionen ausgerollt und erleichtert das Beenden von Abonnements für geschäftliche Mitteilungen, die per Textnachricht eingehen. Während die Funktion für SMS vorerst primär in den USA zum Einsatz kommt, ist die Möglichkeit, sich von RCS Business Messaging abzumelden, auch in Deutschland verfügbar. Die Abmeldeoption erscheint entweder als Button direkt über dem Textfeld in der Konversation oder im Überlaufmenü.
Tippt man auf die Schaltfläche, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man den Grund für die Abmeldung angeben kann. Zur Auswahl stehen verschiedene Optionen wie „Nicht angemeldet“, „Zu viele Nachrichten“, „Kein Interesse mehr“, „Spam“ oder „Sonstiges“. Wählt man „Spam“, hat man zusätzlich die Möglichkeit, den Absender an die Server von Google Messages zu melden – ähnlich der Spam melden-Funktion in Gmail.
Im Hintergrund sendet Google Messages nach der Auswahl automatisch das Standardkommando „STOP“ an den jeweiligen Absender. Seriöse Unternehmen sollten auf dieses Signal reagieren und die Zusendung weiterer unnötiger Nachrichten einstellen. Google weist jedoch darauf hin, dass wichtige, angeforderte Nachrichten wie etwa Einmalkennwörter (OTPs) oder Bordkarten weiterhin empfangen werden könnten, selbst nach der Abmeldung von Werbenachrichten. Falls ein Unternehmen die Abmeldung nicht direkt über diesen Weg verarbeiten kann, könnte der Nutzer stattdessen auf seine Kontoeinstellungen beim Absender verwiesen werden, um dort die Kommunikationseinstellungen anzupassen.
Die Angabe des Abmeldegrundes dient derzeit nur internen Statistiken von Google Messages und wird nicht an das Unternehmen übermittelt. Auch eine automatische Filterung von Nachrichten als Spam durch die App selbst, falls der Absender das „STOP“-Signal ignoriert, gibt es momentan noch nicht. Die neue Messages Funktion ist in der neuesten stabilen Version der App (Version 20250409_01_RC00) verfügbar und zielt darauf ab, die Kontrolle über eingehende Nachrichten zu verbessern und die Flut an unerwünschten Nachrichten und Spam-Nachrichten einzudämmen. Ein erneutes Anmelden ist bei Bedarf über das Überlaufmenü der Konversation möglich.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
