One UI 8 Beta 4 macht wichtige S Pen-Funktionen auf dem Galaxy S25 Ultra kaputt

Mit der Einführung von One UI 8 Beta 4 für die Galaxy S25-Serie hatte Samsung eigentlich eine bessere Systemstabilität und diverse Fehlerbehebungen im Visier. Das jüngste Beta-Update, das Ende Juli verteilt wurde, brachte neben neuen Funktionen und Verbesserungen auch ein Notfall-IMS-Feature. Doch einige Nutzer berichten inzwischen von gravierenden Problemen – insbesondere Besitzer des Galaxy S25 Ultra erleben derzeit Einschränkungen bei einem zentralen Feature.
Das Problem betrifft ausschließlich das Galaxy S25 Ultra, da es als einziges Modell der Serie den beliebten S Pen und damit auch die Air Command-Funktion unterstützt. Nach Installation der neuen Beta-Version steht das Schnellmenü für S Pen-Features auf vielen Geräten plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Der typische Air Command-Dialog, der beim Herausziehen des S Pen erscheint, bleibt aus – selbst ein Neustart des Smartphones schafft keine Abhilfe.
Ursache könnte laut aktuellen Nutzerhinweisen im Pentastic-Modul von Good Lock liegen. Good Lock ist inzwischen mit One UI 8 kompatibel, und viele Galaxy-Besitzer setzen die Pentastic-App ein, um ihre S Pen-Erfahrung individuell anzupassen. Offenbar kommuniziert das neueste Update nicht zuverlässig mit diesem Modul, sodass die Air Command-Funktionen komplett ausbleiben.
Das Problem tritt offenbar breitgefächert auf. Mehrere Nutzer berichten übereinstimmend, dass sich Air Command weder mit S Pen-Entnahme noch manuell aktivieren lässt. Die Entwickler bei Samsung untersuchen den Fehler momentan. Offen bleibt, ob dies den Zeitplan für die Veröffentlichung der stabilen One UI 8-Version nach hinten verschieben wird. Da schon andere Fehler aus der Beta-Phase bekannt sind, könnte Samsung als Zwischenlösung ein weiteres Beta-Update – etwa One UI 8 Beta 5 – nachschieben.
Wer das Galaxy S25 Ultra nutzt und derzeit von dem Fehler betroffen ist, muss sich noch gedulden. Samsung arbeitet bereits an einer Lösung, kündigt aber vorerst keine sofortige Abhilfe an. Für alle Fans von personalisierten S Pen-Funktionen bleibt nur abzuwarten, bis das Problem gelöst und eine stabile Software freigegeben wird.
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp oder Google News
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
