Poco F8 Serie: Ultra-Modell mit Snapdragon 8 Elite Gen 5 und Bose-Sound startet durch

Poco F8-Serie
Quelle: Poco

Poco hat seine neue F8-Reihe offiziell vorgestellt und bringt mit den Modellen F8 Pro und F8 Ultra zwei leistungsstarke Smartphones auf den Markt. Beide Geräte laufen mit Xiaomis HyperOS 3 auf Basis von Android 16 und richten sich klar an Nutzer, die kompromisslose Performance erwarten. Während das Pro-Modell solide Premium-Ausstattung bietet, setzt das Ultra in fast allen Bereichen noch einen drauf.

Der entscheidende Unterschied liegt im Prozessor. Das Ultra-Modell nutzt den Snapdragon 8 Elite Gen 5, Qualcomms aktuell stärksten Chip, während das Pro mit dem Vorgänger ausgestattet ist. Dazu kommen bis zu 16 GB RAM und 512 GB Speicher beim Ultra, während das Pro maximal 12 GB RAM bietet. Beide Geräte unterstützen 5G, Wi-Fi 7 und verfügen über Kühlsysteme, wobei das Ultra mit IceLoop-Technologie für besonders konstante Leistung punktet. Vier Jahre Betriebssystem-Updates und sechs Jahre Sicherheits-Patches sind für beide Modelle garantiert.

Auch bei der Kamera zeigt sich das Ultra überlegen. Es besitzt ein Triple-Setup mit drei 50-Megapixel-Sensoren: Hauptkamera mit optischer Stabilisierung, Periskop-Teleobjektiv mit fünffachem optischem Zoom und verlustfreiem zehnfachen Zoom sowie ein Ultraweitwinkel. Das Pro-Modell bietet dagegen eine Telekamera mit 2,5-fachem Zoom und einen schwächeren Ultraweitwinkel. Die Frontkamera des Ultra liefert 32 Megapixel, während das Pro mit 20 Megapixeln auskommt.

Das Display beider Geräte ist ein AMOLED-Panel mit 120 Hertz Bildwiederholrate und einer Spitzenhelligkeit von 3.500 Nits. Das Ultra misst 6,9 Zoll und ist mit Xiaomi Dragon Crystal Glass geschützt, während das Pro 6,59 Zoll groß ist und Gorilla Glass 7i nutzt. Der Akku des Ultra bietet 6.500 mAh und unterstützt sowohl 100-Watt-Schnellladen per Kabel als auch 50-Watt-Wireless-Charging. Das Pro-Modell liefert 6.210 mAh und verzichtet auf kabelloses Laden. Ein weiteres Highlight des Ultra ist das 2.1-Soundsystem mit integriertem Subwoofer, entwickelt in Zusammenarbeit mit Bose und Dolby Atmos. Beide Geräte sind nach IP68 zertifiziert.

Die Serie ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Das Ultra kostet regulär 829,90 Euro in der Version mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher, während der Early-Bird-Preis bei 699,90 Euro liegt. Die Variante mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher kostet 899,90 Euro, reduziert auf 749,90 Euro. Das Pro startet bei 649,90 Euro für 12/256 GB, mit Early-Bird-Rabatt 519,90 Euro. Die größere Version mit 512 GB Speicher liegt bei 699,90 Euro, reduziert auf 549,90 Euro. Käufer des Ultra mit 16/512 GB erhalten während der Einführungsphase kostenlos den Xiaomi Gaming Monitor G27i, während die kleinere Ultra-Version mit dem Xiaomi Smart Band 9 Pro gebündelt wird.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

3 Kommentare

  1. Also ich habe das Poco F8 pro aufgrund des Fokus Bugs storniert. Für die Rückzahlung möchte sich Xiaomi doch mal glatt 15 Werktage Zeit nehmen, obwohl in der Mi Store App steht ERSTATTET. Das ist unseriös hoch drei! Was bei anderen Unternehmen Sekunden oder Stunden dauert, will sich Xiaomi 15 Werktage nehmen. Unverschämtheit

  2. Bei beiden Geräten gibt es wieder einmal den altbekannten Fokus Bug. Beim Pro Modell noch wesentlich schlimmer als beim Ultra Modell. Bei beiden Geräten sieht es aus als wäre keine Stabilisierung aktiv! Unglaublich was Xiaomi da seit Jahren seinen Kunden zumutet!

  3. Will Xiaomi seinen Elektroschrott loswerden? Der Monitor ist so schlecht getestet worden und kostet keine 100€. Beim pro Modell kommt man auf knapp 400€ mit Gutscheinen und Mi Points

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert