Samsung entwickelt Satelliten-SMS für Samsung Messages

Samsung hat für seine Galaxy-Smartphones Google Messages als Standard-Messaging-App eingeführt, doch das Unternehmen plant offenbar weiterhin Verbesserungen für die eigene Samsung Messages App. In der aktuellsten Version finden sich Hinweise, dass Samsung an einer satellitenbasierten Notfall-SMS-Funktion arbeitet.
Ein Nutzer auf Reddit entdeckte in der Samsung Messages Version 16.1.02.2 Codefragmente, die auf einen sogenannten „Satellite Mode“ hindeuten. In diesem Modus sollen ausschließlich SMS-Nachrichten über Satelliten gesendet werden können, Multimedia-Dateien wie Fotos oder Videos lassen sich nicht anhängen. Außerdem ist Rich Communication Services (RCS) in diesem Modus nicht verfügbar, da dieser nur einfache Textnachrichten unterstützt.
Trotz der Umstellung auf Google Messages scheint Samsung seine eigene App nicht aufzugeben. Die Samsung Messages App wird weiterhin aktiv weiterentwickelt und bietet nach Meinung vieler Nutzer eine bessere Benutzeroberfläche und mehr Features. So wurde RCS-Unterstützung nach einer zeitweiligen Abschaltung wieder integriert und es werden weitere Funktionen geplant, etwa Geburtstags-Erinnerungen, Emoji-Reaktionen, Live-Standortfreigabe, Sticker und mehr.
Im Gegensatz zu Apple, das bereits satellitenbasierte Notruffunktionen einsetzt, steht Samsung hier noch am Anfang. Experten gehen davon aus, dass Samsung solche Features für seine kommenden Galaxy-Flaggschiffe integrieren wird, um auch abseits herkömmlicher Netze eine Notfallkommunikation zu ermöglichen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
