Samsung Galaxy S26: Neuer Exynos 2600 mit 2-nm-Technologie bestätigt

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Berichten zufolge hat Samsung beschlossen, die kommende Galaxy S26-Serie mit dem hauseigenen Exynos 2600 auszustatten. Der neue Prozessor basiert auf einer 2-Nanometer-Fertigung und markiert einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Chipsparte des Konzerns.

Laut FNNews ist die Entwicklung des Exynos 2600 abgeschlossen. Das Bauteil soll im Galaxy S26 Pro und Galaxy S26 Edge zum Einsatz kommen. Die Massenproduktion ist noch für diesen Monat vorgesehen, sodass die Serienfertigung pünktlich anlaufen könnte.

Basis für den neuen Prozessor bildet der Gate-All-Around-Prozess in 2 nm, der laut Entwicklern sowohl Effizienz als auch Rechenleistung deutlich steigern soll. Schon im Sommer betonte Park Yong-in, Präsident des System-LSI-Bereichs, dass die Vorbereitungen gut liefen und man mit überzeugenden Ergebnissen rechne. Erste interne Tests bestätigen diesen Anspruch: Im Vergleich zum Vorgänger Exynos 2500 liefert das neue Modell spürbare Verbesserungen.

Ein technisches Detail, das besonderes Interesse weckt, ist die sogenannte Heat Path Block-Technologie. Diese soll Wärmeableitung und Stabilität optimieren, ein entscheidender Faktor bei Hochleistungs-Chips. Und da haperte es ja bei den letzten Exynos-Modellen von Samsung gewaltig.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert