Samsung Galaxy Watch 4: Bugfix-Update für One UI 8 Probleme rollt endlich aus

Samsung liefert ab sofort die lang ersehnte Rettung für geplagte Nutzer der Galaxy Watch 4 und Watch 4 Classic aus. Ein neues Software-Paket mit der Endung XXU1JYL6 steht zum Download bereit und adressiert die zahlreichen Fehler, die sich mit dem großen One UI 8 Update eingeschlichen hatten. Das rund 140 MB große Update soll die allgemeine Systemstabilität massiv verbessern und das Verhalten der Uhr wieder zuverlässiger machen. Die ursprünglich vor Weihnachten verteilte Version sorgte auf den älteren Modellen aus dem Jahr 2021 für einigen Frust.
Neben den notwendigen Fehlerkorrekturen bringt der Patch auch die Sicherheit auf den neuesten Stand. Samsung integriert die aktuellen Januar-Sicherheitsfixes für Wear OS, womit die Uhren auch in diesem Punkt wieder aktuell sind. Vorerst profitieren allerdings nur Besitzer der Bluetooth-Varianten in Europa von der neuen Software. Wer damals zum selteneren LTE-Modell gegriffen hat, muss sich noch etwas gedulden. Hier lässt der Rollout noch auf sich warten.
Die Installation startet ihr am besten manuell über die Galaxy Wearable App auf dem gekoppelten Smartphone. Navigiert dort einfach zu den Uhren-Einstellungen und sucht unter „Software-Update“ nach der neuen Version. Auch Nutzer neuerer Generationen wie der Watch 6, 7 und 8 dürfen bald mit ähnlichen Patches rechnen, da auch dort der Januar-Sicherheitsstandard fällig ist.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
