Samsung One UI 8.5 Beta: Geduldsprobe für Besitzer älterer Galaxy-Modelle

One UI 8.5
Quelle: Gemini Generated Image

Die exklusive Testphase von One UI 8.5 für die Galaxy S25-Serie dauert nun schon fast zwei Monate an. Während Samsung bereits die vierte Beta-Runde mit dem Sicherheitspatch für Februar 2026 vorbereitet, bleiben Nutzer anderer Modelle weiterhin außen vor. Ein Blick auf die Update-Historie zeigt ein klares Muster: Samsung weitet das Programm meist erst drei Monate nach dem Start aus. Für das Galaxy S24 sowie die aktuellen Foldables Z Fold 7 und Z Flip 7 bedeutet das eine Wartezeit bis Ende Februar oder März 2026.

Die Veröffentlichung der finalen Version von One UI 8.5 steht unmittelbar bevor. Samsung plant den Release zeitgleich mit der Präsentation der neuen Galaxy S26-Serie. Diese kommenden Flaggschiffe werden die neue Software direkt ab Werk nutzen. Erst nach diesem großen Launch-Event dürften auch ältere Flaggschiffe wie die Galaxy S23-Reihe und ausgewählte Geräte der A-Klasse in den Genuss der Beta oder des stabilen Updates kommen. Samsung fokussiert seine Ressourcen derzeit voll auf die Optimierung für die nächste Hardware-Generation.

Das Warten bringt jedoch handfeste Vorteile bei der Systemstabilität. One UI 8.5 führt tiefgreifende Änderungen am Quick Panel ein, das künftig deutlich flexibler gestaltbar ist. Nutzer können Kacheln in der Größe verändern und sogar eigene Bilder als Hintergründe für Steuerelemente festlegen. Auch der Foto-Assistent erhält ein Upgrade und erlaubt Bearbeitungen im Verlauf, ohne jeden Zwischenschritt einzeln speichern zu müssen. Wer die Beta auf dem S25 nutzt, kämpft aktuell noch mit Fehlern, die in der finalen Fassung für alle anderen Geräte behoben sein sollten.

Registrierungen für das Programm erfolgen wie gewohnt über die Samsung Members App. Sobald Samsung die Tore für weitere Modelle öffnet, erscheint dort der entsprechende Banner. Wer kein S25 besitzt, braucht momentan also starke Nerven oder einfach ein wenig Realismus. Die Strategie von Samsung ist berechenbar: Die neuesten Geräte testen, die kommenden Geräte launchen und erst danach den Rest der Flotte versorgen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert