Samsung One UI 8: Diese Galaxy-Geräte erhalten das große Update

Samsung verteilt zwar erst seit Kurzem One UI 7, doch schon jetzt richtet sich der Blick auf die nächste Generation. Mit One UI 8 steht ein neues Software-Update in den Startlöchern, das viele sehnsüchtig erwarten. Doch nicht jedes Gerät wird die neue Oberfläche erhalten – einige Modelle haben das Ende ihres Update-Zyklus erreicht.
Welche Galaxy-Smartphones bekommen One UI 8?
Noch liegt keine offizielle Liste von Samsung vor. Doch auf Basis von Beta-Zugängen, internen Tests und bekannten Update-Mustern lässt sich bereits einschätzen, welche Modelle berücksichtigt werden.
Galaxy S-Serie
Als Flaggschiffreihe steht die S-Serie ganz oben auf der Liste der Kandidaten. Fast alle aktuellen Modelle besitzen bereits bestätigten Beta-Zugang. Dazu gehören:
- Galaxy S25, S25+, S25 Ultra und S25 Edge (Beta bestätigt)
- Galaxy S24, S24+, S24 Ultra und S24 FE (Beta bestätigt)
- Galaxy S23, S23+, S23 Ultra und S23 FE (Beta bestätigt)
- Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra (Gerüchte)
- Galaxy S21 FE (Gerüchte, möglicherweise letzte Ausnahme des S21-Line-ups)
Für die reguläre S21-Serie gilt das Update-Versprechen inzwischen als erfüllt. Nur die Fan Edition könnte noch berücksichtigt werden, da sie mit einer späteren Version gestartet ist.
Galaxy Z-Serie
Die faltbaren Premium-Smartphones stehen ebenfalls hoch im Kurs. Samsung hat zuletzt die Z-Modelle sogar bevorzugt mit neuen Software-Builds versorgt. Diese Geräte sollen One UI 8 erhalten:
- Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 (Beta bestätigt)
- Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 (Beta bestätigt)
- Galaxy Z Fold 4 und Z Flip 4 (Gerüchte)
Für das Z Fold 3 endet der Update-Support. Angesichts des hohen Einstiegspreises ist das zwar ein bitterer Punkt, doch Samsung hat seine Update-Politik inzwischen auf bis zu sieben Jahre ausgeweitet.
Galaxy A-Serie
Die A-Reihe bleibt für viele Nutzer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier sollen folgende Modelle berücksichtigt werden:
- Galaxy A55 und A54 (Beta bestätigt)
- Galaxy A56, A73 (Gerüchte)
- Galaxy A36 und A35 (Beta bestätigt)
- Galaxy A33 und A26 (Gerüchte)
Galaxy M-Serie
Die M-Modelle sind vor allem in Schwellenländern beliebt. Bisher gibt es nur vage Hinweise auf ein Update für das Galaxy M34.
Galaxy Tab-Serie
Auch Tablets profitieren von der neuen Oberfläche. Diese Modelle gelten als heiße Kandidaten:
- Galaxy Tab S11, S11+ und S11 Ultra (erwartet)
- Galaxy Tab S10, S10+ und S10 Ultra (Beta bestätigt)
- Galaxy Tab S10 FE (Beta bestätigt)
- Galaxy Tab S9, S9+, S9 Ultra und S9 FE(+ ) (Gerüchte)
- Galaxy Tab Active 5 Pro (in Benchmarks aufgetaucht)
Noch hat Samsung keine endgültige Liste veröffentlicht, doch vieles deutet darauf hin, dass die aktuellen Galaxy S-, Z-, A- und Tab-Modelle von One UI 8 profitieren werden. Besonders spannend: Die S25-Reihe könnte das Update bereits früher als gedacht erhalten. Nutzer älterer Modelle sollten allerdings damit rechnen, dass ihr Smartphone oder Tablet nicht mehr berücksichtigt wird.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

und wieso steht das fold oder Flip 7 nicht mit drin? ich hab das Update mit meinem z Flip 7
A23 & A52 keine Updates mehr?