Samsung startet One UI 8 Beta für Galaxy S24: Android 16 bringt frische Features und verbessertes Nutzererlebnis

Samsung hat die One UI 8 Beta, basierend auf Android 16, vor Kurzem für die Galaxy S24-Serie veröffentlicht. Interessierte Nutzer in ausgewählten Ländern können nun die Vorabversion testen und so Samsung helfen, Bugs zu beheben sowie die Leistung weiter zu optimieren.
Die Beta ist aktuell für das Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra in Südkorea und Großbritannien verfügbar. Bald sollen auch Nutzer in Indien und den USA folgen. Das Update umfasst etwa 3,2 GB und trägt Versionsnummern wie S92xBXXU9ZYH3 für Großbritannien beziehungsweise S92xNKSU9ZYH3 in Südkorea. Um daran teilzunehmen, müssen Besitzer eines kompatiblen Geräts die Samsung Members App nutzen, sich mit ihrem Samsung-Konto anmelden und auf den One UI 8 Beta Banner im Startbildschirm der App klicken.
Nachdem die Anmeldung abgeschlossen ist, lässt sich die Beta über Einstellungen → Softwareupdate → Download und Installation herunterladen und installieren. Ein Neustart des Smartphones ermöglicht anschließend die Nutzung der neuen Oberfläche.
One UI 8 bringt mehrere Verbesserungen mit sich: Die Benutzeroberfläche wirkt an manchen Stellen frischer, Quick Share trennt den Send- und Empfangsbereich klarer und Alarm-, Kalender- sowie Erinnerungsfunktionen wurden deutlich aufgewertet. Der Secure Folder basiert künftig auf der nativen Android-Funktion „Private Space“ und erhöht somit die Sicherheit. Auch Samsung DeX profitiert von der nativen Desktop-Mode-Unterstützung in Android 16, was für mehr Stabilität sorgt.
Das Beta-Programm begann kurz nachdem Samsung den August-Sicherheitspatch für die südkoreanischen Galaxy S24-Nutzer ausrollte. Die finale, stabile Version wird voraussichtlich im September oder Oktober 2025 erscheinen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Samsung macht ja immer noch diese Länderbeschränkung… Warum kann man nicht von überall an der Beta teilnehmen? Das macht doch keinen Sinn.