Samsung testet bereits One UI 8.5: Nächstes großes Softwarekapitel für Galaxy-Smartphones

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Samsung hat erst kürzlich begonnen, Android 16 mit der neuen Oberfläche One UI 8 auf die Galaxy S25-Reihe und weitere Modelle zu verteilen. Doch schon jetzt bereitet der Konzern die nächste Version vor. Auf internen Servern ist eine erste Firmware von One UI 8.5 für das Galaxy S25 Ultra aufgetaucht. Damit bestätigt sich, dass die Entwicklung der Zwischenversion bereits einige Monate läuft.
Die neue Variante basiert ebenfalls auf Android 16 und könnte zum Start der Galaxy-S26-Serie Anfang 2026 offiziell vorgestellt werden. Traditionell liefert Samsung pro Jahr ein großes Interface-Update sowie ein weiteres, leicht angepasstes „.5“-Release – ähnlich wie bei früheren Versionen wie One UI 2.5. Diesmal soll die Zwischenstufe jedoch umfangreicher ausfallen und als wichtige Basis für die kommende Generation dienen.
Insidern zufolge wird One UI 8.5 Verbesserungen bei der Galaxy-AI-Integration bringen. Erwartet werden erweiterte Sprachbefehle, kontextbasierte Empfehlungen und möglicherweise die Zusammenarbeit mit mehreren digitalen Assistenten statt nur mit Google Gemini. Auch die Personalisierung soll weitergehen: Nutzer können mit zusätzlichen Themen, animierten Designs und neuen Widgets rechnen. Optimierungen bei Performance und Animationen stehen ebenfalls auf der Agenda. Zudem dürften die vorinstallierten Samsung-Apps ein Funktions-Update erhalten.
Die Vorstellung der Galaxy-S25-Serie ist für Januar angesetzt. Erste Geräte könnten dann bereits ab Werk mit One UI 8.5 ausgeliefert werden. Später soll das Update schrittweise auf weitere Modelle ausgerollt werden. Beta-Programme für Zwischenversionen wie 8.5 sind allerdings nicht vorgesehen, weshalb interessierte Nutzer auf die stabile Veröffentlichung warten müssen.
Mit dem Auftauchen der Test-Builds deutet vieles darauf hin, dass die Enthüllung von One UI 8.5 nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
