Überraschung beim Galaxy S25? Samsung setzt möglicherweise nicht auf eigene RAM-Chips

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Es gibt interessante Neuigkeiten rund um das kommende Samsung Galaxy S25. Berichten zufolge könnte Samsung bei seinem nächsten Flaggschiff-Smartphone auf RAM-Chips eines anderen Herstellers setzen – eine Premiere für ein Top-Modell von Samsung.
Einem Bericht aus Südkorea zufolge sollen die meisten Galaxy S25-Geräte mit DRAM-Chips von Micron ausgestattet sein. Samsung Semiconductor, Samsungs eigene Chipsparte, soll demnach nur der zweite Lieferant sein.
Micron ist ein US-amerikanischer Chiphersteller und ein direkter Konkurrent von Samsung. Seit über zehn Jahren ist Micron bereits zweiter Lieferant für Samsung. Nun aber zum Hauptlieferanten für DRAM-Chips aufzusteigen, wäre ein bedeutender Schritt. Sollte sich dies bewahrheiten, wäre es für Samsung Semiconductor eine ungewöhnliche Situation, da die eigene Smartphone-Sparte, Samsung MX, die Chips der eigenen Schwesterfirma nicht als erste Wahl verwenden würde.
Es gibt Stimmen, die behaupten, Samsung müsse seine Speicherchip-Entwicklung dringend verbessern. Das Unternehmen liege nicht nur bei High Bandwidth Memory (HBM), sondern auch bei Low-Power DRAM (LPDDR) hinter der Konkurrenz zurück.
- Samsung beendet Update-Support: Diese Galaxy-Geräte bleiben ab 2026 ohne neue Software
- Das Samsung Galaxy A07 5G steht kurz vor dem Launch im Januar
- RAM-Alarm vor Galaxy S26 Launch: Samsung-Boss plant Krisentreffen auf der CES
- Samsungs großer Plan: Bestseller der Galaxy A-Serie kommen 2026 deutlich früher
- Wichtiges Sicherheits-Update für Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 jetzt in Europa verfügbar
Offenbar hat Samsung MX, die Smartphone-Abteilung, Micron als Hauptlieferanten ausgewählt, nachdem man Preis und Leistung der DRAM-Chips von Micron und Samsung Semiconductor verglichen hatte. Dies könnte ein indirektes Eingeständnis sein, dass Microns DRAM-Chips aktuell überlegen sind. Es wird berichtet, dass Microns 10nm-Chips, die auf dem 1b-Prozess basieren, besser sein sollen als die von Samsung. Das südkoreanische Unternehmen habe Schwierigkeiten mit der höheren Wärmeentwicklung seiner Speicherchips.
Das Galaxy S25 wird voraussichtlich mit Qualcomms Snapdragon 8 Elite Prozessor ausgestattet sein, zusammen mit 12 GB oder 16 GB LPDDR5X DRAM und mindestens 256 GB UFS 4.0 Speicher. Die Varianten des Galaxy S25 Ultra mit 512 GB und 1 TB Speicher sollen Gerüchten zufolge 16 GB RAM erhalten. Das Galaxy S25 und das Galaxy S25+ werden wahrscheinlich mit 12 GB RAM und 256 GB/512 GB internem Speicher ausgestattet sein.
Quelle(n):
SamMobile
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
