Volkswagen ID.3 behauptet Spitzenplatz im deutschen Elektroauto-Markt – Konkurrenz gewinnt an Boden

VW ID.3
Quelle: Volkswagen AG

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Im Juli 2025 steht der Volkswagen ID.3 mit 2.907 Neuzulassungen erneut an der Spitze der Elektrofahrzeuge in Deutschland. Er übertrifft damit die Verkaufszahlen des VW ID.7 (2.765) sowie des SUV-Duos ID.4 und ID.5 (gemeinsam 2.682). Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden in diesem Monat insgesamt 48.614 neue Elektroautos registriert – ein Zuwachs von 58 % im Vergleich zum Juli 2024. Das ist der stärkste Absatzmonat seit Wegfall des Umweltbonus Ende 2023.

Die vorderen Positionen dominieren weiterhin Modelle des Volkswagen-Konzerns. Bemerkenswert ist allerdings das Comeback des BMW iX1, der mit 2.477 Einheiten den vierten Rang erreicht und damit erstmals seit Monaten außerhalb der VW-MEB-Plattform zum Spitzenreiter zählt. Auf den Plätzen fünf und sechs folgen Skoda Elroq (2.381) und Skoda Enyaq (2.322), beide ebenfalls Teil des VW-Konzerns. Neu in den Top Ten ist der Mini mit 1.915 Neuzulassungen, der seinen besten Monat des Jahres erzielt und knapp vor dem Cupra Born (1.894) liegt. Die Liste komplettieren Hyundai Inster (1.171) und Audi Q6 e-tron (1.127).

Das Tesla Model Y erlebt einen deutlichen Einbruch und fällt mit 637 Neuzulassungen weit hinter den Juni (1.304) zurück, womit es nicht mehr zu den Top Ten zählt. Der März 2025 bleibt mit 1.428 Stück der beste Monat für Teslas bisher meistverkauftes Modell. Das lang erwartete „Juniper“-Facelift scheint weiterhin auf sich warten zu lassen.

Im kumulierten Jahresranking bis Juli führt der VW ID.7 mit 20.782 Einheiten, gefolgt vom ID.4/ID.5 mit 17.754 und dem ID.3 mit 17.530 Fahrzeugen. Auch in diesem Vergleich dominieren MEB-basierte Modelle: Skoda Enyaq (15.295), Cupra Born (12.133) und Skoda Elroq (11.775) folgen auf den Plätzen vier bis sechs. Den siebten Platz sichert sich der BMW iX1 mit 9.898 Zulassungen als erstes Modell außerhalb des VW-Konzerns.

Die Top Ten schließen Audi Q6 e-tron (7.576), Mini (7.511) und Audi Q4 e-tron (7.290) ab. Dicht hinter der Spitze stehen Tesla Model Y (6.942), Audi A6 e-tron (6.887), BMW i4 (6.652) sowie Hyundai Inster (6.341). Letzterer avanciert in kurzer Zeit zum wichtigsten E-Auto des Hyundai-Konzerns.

Zusammenfassend bleibt Volkswagen die dominierende Kraft auf dem deutschen Markt für Elektroautos. Doch BMW, Mini und Hyundai holen zunehmend auf, während Tesla mit dem Model Y rückläufige Zahlen verzeichnet. Der Markt zeigt trotz fehlender Umweltprämien starkes Wachstum und bleibt dynamisch.


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