VW erreicht bedeutenden Meilenstein: 1,5 Millionen Fahrzeuge der ID.-Familie ausgeliefert

VW ID.4
Quelle: Volkwagen AG

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Volkswagen feiert einen wichtigen Erfolg: Im Werk Emden in Ostfriesland hat der Konzern das 1,5-millionste Modell seiner rein elektrischen ID.-Baureihe an einen Kunden übergeben. Es handelt sich beim Jubiläumsfahrzeug um einen schwarzen ID.7 Tourer Pro.

Martin Sander, Vertriebschef bei VW, hob hervor, dass diese hohe Auslieferungszahl die zentrale Rolle von Volkswagen im Bereich der Elektromobilität eindrucksvoll beweist. Seit der Markteinführung im September 2020 sichert sich VW nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit Spitzenplätze bei den Zulassungen von Elektrofahrzeugen.

Das Werk Emden steht stellvertretend für den Wandel des Herstellers hin zur Elektrifizierung. Über eine Milliarde Euro investierte VW, um den Standort komplett auf E-Autos umzustellen. Neben Emden produzieren auch Zwickau und die Gläserne Manufaktur Dresden ausschließlich elektrische Fahrzeuge. Weitere wichtige Produktionsstätten befinden sich in Hannover, Chattanooga (USA) sowie in den chinesischen Städten Foshan, Changsha und Anting.

Mit dem ID.3 startete VW die vollelektrische Offensive, seitdem erweiterte das Portfolio kontinuierlich. 2021 folgte der SUV ID.4 und kurz darauf die coupeartige Variante ID.5. Im Jahr 2022 ergänzten die Modelle ID. Buzz sowie ID. Buzz Cargo die Palette. Die neuesten Fahrzeuge, der ID.7 und der ID.7 Tourer, erfreuen sich großer Beliebtheit und führten im ersten Halbjahr 2025 die deutschen Zulassungszahlen an.

Sander machte darauf aufmerksam, dass derzeit viele Elektroautos von Firmenflotten gemeldet werden. Um auch Privatpersonen stärker für E-Mobilität zu gewinnen, sind klare politische Rahmenbedingungen und zielgerichtete Fördermaßnahmen nötig. Aktuell begünstigen steuerliche Vorteile vor allem Unternehmen, was das Nachfragegleichgewicht verzerrt.

Volkswagen plant eine weitere Expansion der ID.-Reihe. Für 2026 steht der ID. 2all in Aussicht, ein Modell unter 25.000 Euro, das breiten Bevölkerungsschichten tankbare Elektromobilität bieten soll. Dazu wird ein kompakter SUV erwartet. Für 2027 ist sogar ein noch günstigeres Einstiegsmodell namens ID. Every1 geplant, dessen Preis bei etwa 20.000 Euro liegen soll. VW verfolgt das Ziel, E-Mobilität erschwinglich, zugänglich und alltagstauglich zu gestalten.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert