VW verabschiedet sich vom Touareg: Elektro-Nachfolger steht schon in den Startlöchern

Volkswagen Logo 2019
Quelle: Volkswagen AG

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Ein Stück Volkswagen-Geschichte geht zu Ende: Der Autohersteller beendet die Produktion seines Premium-SUVs Touareg im Jahr 2026. Nach über zwei Jahrzehnten auf dem Markt läuft die dritte Generation des Erfolgsmodells damit aus. Grund für das Aus sind verschärfte EU-Abgasnormen, die eine neue Verbrennergeneration unwirtschaftlich machen würden.

Der Touareg galt lange als Aushängeschild der Marke – komfortabel, leistungsstark und technologisch auf Augenhöhe mit Audi und Porsche. Doch ohne Flaggschiff droht VW ein Lückenproblem im Portfolio. Der kleinere Tayron soll zwar teilweise in die Rolle des Touareg schlüpfen, ersetzt ihn aber nicht vollständig.

Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern – als vollelektrischer ID.Touareg. Laut Brancheninsidern soll das Modell 2029 erscheinen und als erstes Fahrzeug auf der neuen Scalable Systems Platform (SSP) basieren, die künftig konzernweit die Elektroarchitektur für Premiumfahrzeuge stellen wird. Diese Plattform wird derzeit zentral für alle Marken von VW, Audi und Porsche entwickelt und soll flexible Kombinationen von Batterie- und Hybridantrieben ermöglichen.

Das geplante Elektro-Flaggschiff dürfte mit hoher Reichweite, modernster Fahrassistenz und digital vernetztem Innenraum aufwarten. Zudem erwägt VW offenbar, beim ID.Touareg einen Reichweitenverlängerer (Range Extender) einzusetzen – also einen kleinen Verbrennungsmotor, der über einen Generator zusätzlichen Strom liefert. Damit möchte VW auch Käufer ansprechen, die bei einem reinen E-Antrieb noch skeptisch sind.

Während die Wiederbelebung des Touareg als Elektro-Version konkret Formen annimmt, verabschiedet sich Volkswagen gleichzeitig von einem anderen ambitionierten Projekt für Europa. Die US-Marke Scout, die 2027 in den Vereinigten Staaten mit großen Elektro-SUVs und Pick-ups zurückkehren soll, bleibt trotz IAA-Präsenz auf den US-Markt beschränkt. Die Fahrzeuge gelten für europäische Straßen schlicht als zu groß.

Unklar bleibt, wie erfolgreich der ID.Touareg außerhalb Europas werden kann. In China verfolgt VW einen getrennten Modellansatz, und in den USA könnten hohe Importzölle zu einem Hindernis werden. Dennoch gilt: Mit dem elektrischen Touareg will Volkswagen seine Premium-Tradition ins Zeitalter der Elektromobilität führen – und das ohne Kompromisse bei Luxus und Leistung.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert