Wachstumsschub bei VW: Volkswagen verdrängt Tesla von Europas E-Auto-Thron

Volkswagen dominiert den europäischen Elektroautomarkt und hat Tesla im Jahr 2025 offiziell als absatzstärksten Hersteller abgelöst. Während die Marke VW ihre Verkäufe bei reinen Stromern um satte 56 Prozent auf 274.278 Einheiten steigerte, stürzten die Neuzulassungen des US-Konkurrenten um 27 Prozent auf 236.357 Fahrzeuge ab. Treiber dieser Entwicklung ist vor allem der ID.7, der sich in der oberen Mittelklasse als echtes Zugpferd etabliert hat. Allein in Deutschland verzeichnete das Modell ein Plus von 132 Prozent.
Der europäische Markt für Elektroautos wuchs 2025 insgesamt um 29 Prozent, was den Rückgang bei Tesla umso deutlicher macht. Die veraltete Modellpalette und das kontroverse Auftreten von Elon Musk kosten den Hersteller massiv Marktanteile an die europäische Konkurrenz und aufstrebende chinesische Marken. Weltweit hat Tesla die Krone bereits an BYD verloren. Der chinesische Gigant setzte 2025 rund 2,26 Millionen reine Elektroautos ab, während Tesla bei etwa 1,64 Millionen Fahrzeugen stagnierte.
In Europa profitiert Volkswagen von einer breiten Aufstellung und der Erholung der Lieferketten. Trotz des moderaten Wachstums des gesamten Pkw-Marktes von nur 2,3 Prozent konnten Elektrofahrzeuge ihren Anteil signifikant ausbauen. Jato Dynamics erfasste für diese Bilanz Daten aus 28 europäischen Ländern, wobei Tesla lediglich mit dem Model Y (128.246 Einheiten) noch einen Einzelsieg bei den Modellen rettete. Der Trend zeigt jedoch klar in Richtung der etablierten Volumenhersteller, die mit neuen Modellen wie dem ID.7 und dem Skoda Elroq die Lücken im schließen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

„The Rise and Fall of Tesla – Dank Elon Musk“ – wird es bestimmt in 5 bis 10 Jahren mal eine Doku drüber geben …
Das VW so gut verkauft wundert mich schon, das Design ist m.E. einfach nur langweilig und die Softwareprobleme und OS-Performance kann man nicht schön reden.
Skoda baut m.M.n. die schöneren und praktikableren BEVs im VW-Konzern … wird vermutlich einigen „eingefleischten VW-Originalen im Managment (Wolfsburg)“ auch etwas sauer aufstossen.
Ich sehe da Skoda in 2026 an VW vorbei ziehen, m.E. berechtigterweise.
KIA-Modelle waren mal Vorreiter im Design, hier besondern der EV6 und Sorento, inzwischen sehen aber leider auch alle BEVs irgendwie gleich und langweilig aus.
Der K4 sieht von hinten aus wie ein Stelantis-Opel, und das ist (leider) kein Lob.