Xiaomi HyperOS 3.0: Neue Updates bringen Bugfixes für Display und Oberfläche

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Xiaomi hat die Fortschritte rund um HyperOS 3.0 vorgestellt und dabei zahlreiche Fehlerbehebungen angekündigt. Nutzer berichteten seit Wochen über Probleme mit Anzeige und Bedienoberfläche. Einige Fehler sind bereits korrigiert, darunter falsche Belichtung beim Fotografieren im Querformat. Andere schwerwiegende Bugs wie automatische Sperren, fehlende Statusleisten oder Ausfälle bei NFC werden noch bearbeitet. Damit stellt sich die Frage, welche Geräte betroffen sind und wann die Updates erscheinen.
Mit HyperOS 3.0.2.0 wurde die fehlerhafte Belichtung beim Redmi Turbo 4 behoben. Anwender können das Update über die Systemeinstellungen installieren, nach neuen Versionen suchen und anschließend einen Neustart durchführen. Die Installation dauert rund zehn Minuten. Weitere Fehlerbehebungen folgen in den kommenden Wochen.
Noch offene Probleme betreffen mehrere Modelle. Beim Xiaomi 17 Pro Max kommt es zu automatischen Sperren nach dem Entsperren von Apps, beim Xiaomi 17 Pro lassen sich Shortcuts nicht ändern und beim Xiaomi 17 werden falsche Nutzungsstatistiken angezeigt. Das Xiaomi 15 Pro kämpft mit einer nicht herunterziehbaren Statusleiste sowie fehlenden Datums- und Uhrzeitanzeigen auf dem Sperrbildschirm. Beim Xiaomi 14 Pro führen App-Anpassungen zu Abstürzen, während Downloads im App Store scheitern. Der Redmi K70 meldet weiterhin NFC-Ausfälle und Probleme mit dem Theme Store. Alle diese Fehler sollen mit den kommenden HyperOS-Versionen im Dezember 2025 oder Januar 2026 behoben werden.
Der Zeitplan sieht für Mitte Dezember neue Versionen für die Xiaomi-17-Reihe vor. Das Xiaomi 15 Pro erhält Anfang Januar ein Update, während der Xiaomi 14 Pro und der Redmi K70 bereits im Dezember korrigierte Versionen bekommen. Für den Redmi Turbo 4 ist die Aktualisierung schon verfügbar.
Die Vielzahl an Fehlern erklärt sich durch den großen Umfang des Updates. HyperOS 3.0 bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche, neue KI-Funktionen und wurde sehr schnell ausgerollt, um der Konkurrenz zuvorzukommen. Unterschiedliche Hardware-Varianten erschweren die Anpassung zusätzlich. Xiaomi reagiert mit wöchentlichen Fehlerberichten und legt den Fokus auf kritische Probleme wie Systemabstürze oder NFC-Ausfälle.
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„Nutzer berichteten seit Wochen über Probleme mit Anzeige und Bedienoberfläche …“
Warum wundert mich das nicht.
Nicht mal geschenkt würde ich selbst das teuerste Xiaomi oder eines der Tochtermarken nutzen wollen. Ich würde es sofort wieder verkaufen.
In meinem Bekanntenkreis gab es 3 Nutzer. Alle haben gefrustet nach max. ca. 2 Jahren ihre Geräte verkauft oder in der Schublade „entsorgt“ und zu einer anderen Marke zu wechseln (Honor, Apple, Samsung).
Ich selbst „durfte“ mich support-seitig fast 8 Monate mit einem solchen Xiaomi-Phone und dem „ach so tollen HyperOS (2.x)“ rumärgern.
Zum Glück seit Aug.2025 nicht mehr.
Honor ? Läuft! Einfach! Zuverlässig und ohne massive Zwangsbeglückung mit irgendwelchen fragwürdigen Xiaomi-Apps und eingebauter Adware.
NIE WIEDER XIAOMI; Poco etc.!
Wer einfach nur ein gutes zuverlässiges und nicht nervendes Android-Smartphone will, sollte m.E. definitiv NICHT zu XIAOMI, POCO etc. greifen.
Sorry an den Autor dieses Blog und seiner superweichgespülten schönmalerischen Artikel aus der marketingabteilung zu HyperOS:
Die Hardware mag meist i.O. sein, aber die Software ist m.E. einfach nur Schei…. Sorry.