Android Lollipop: Google ändert API-Bezeichnungen

Android Lollipop

Es gibt neue Hinweise auf das kommende Android Lollipop. Neuesten Informationen zufolge aus dem Android Open Source Project wird es ab dem kommenden Major Release zu Änderungen der API-Bezeichnungen kommen. Bisher sind die nummeriert, mittlerweile ist man Android 4.4 KitKat bei API Level 19 angelangt. Doch zukünftig könnten wir möglicherweise Buchstaben für die Bezeichnungen des aktuellen API-Levels bekommen, wie jetzt dem Quellcode des AOSP zu entnehmen ist.

So wie es aussieht, steht Android 5.0 Lollipop wohl wirklich vor der Tür. Das Major-Update kündigt sich nun auch im AOSP-Code an. Google hat die API-Bezeichnungen von der bisherigen Nummerierung in eine alphabetische Kennung geändert, und „L“ als dem nächsten API-Level macht den Anfang.

Android Lollipop

So ganz sicher wie der nächste Android Major-Release heißen wird, ist man sich aber noch nicht, jedoch ist Android Lollipop ein ganz heißer Kandidat für die Bezeichnung. Ab der kommenden Android-Version entspricht der API-Level nun stets dem Anfangsbuchstaben der jeweiligen Android-Version, folglich also „L“.

Ferner ist auch ersichtlich, dass die nächste API 64-bit fähig sein wird, kommt mit Android 5.0 also auch das erhoffte 64-bit Android? Viele erhoffen sich ja schon diese Woche Antworten auf der Google I/O, ich laube jedoch, dass wir bis zum Release der neuen Version noch ein wenig länger warten müssen.

Quelle: xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert