AAWireless Testbericht

AAWireless Header
Quelle: Schmidtis Blog

AAWireless ist ein Dongle, der Android Auto drahtlos auf Autos bringt, die es nicht nativ unterstützen. Es ist eine der günstigsten Optionen auf dem Markt und bietet eine Reihe von Funktionen, die es zu einer guten Wahl für Android Auto-Benutzer machen.

Und ich hatte nun die neue 2023er-Versio zum testen vom Hersteller zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür, dies hat aber wie immer natürlich keine Auswirkungen auf das Testergebnis!

AAWireless Lieferumfang
Quelle: Schmidtis Blog

Design und Funktionen

AAWireless ist ein kleines, schwarzes quadratisches Gerät. Es hat einen USB-C-Anschluss auf der einen Seite und einen USB-A-Anschluss auf der anderen Seite. Das Gerät wird mit einem USB-A-Kabel geliefert, sodass man es an einer beliebigen Stelle im Auto bei dem entsprechenden USB-Anschluss platzieren können.

AAWireless verwendet Wi-Fi Direct, um eine Verbindung zum Telefon herzustellen. Es unterstützt Android Auto 7.0 und höher und funktioniert mit allen Android-Telefonen, die Wireless Android Auto unterstützen.

AAWireless Dongle
Quelle: Schmidtis Blog

Installation und Einrichtung

Die Installation des AAWireless Adapters ist einfach. Man muss den Dongle mittels beiliegendem Kabel in den USB-Anschluss des Autos stecken und dann den Empfänger mit dem Telefon verbinden. Der Empfänger wird über Bluetooth mit Ihrem Telefon verbunden.

Die Einrichtung ist ebenfalls einfach. Man muss die AAWireless-App auf dem Telefon installieren und den Adapter einrichten. Die App führt Sie durch den Einrichtungsprozess. Das klappt eigentlich recht gut und einfach. Wenn es Probleme geben sollte hilft es meistens, den Cache der Android Auto-App zu löschen.

Die App ist einfach zu bedienen und bietet eine Reihe von Optionen zum Anpassen der Leistung. Man kann beispielsweise die Bildschirmauflösung, die DPI-Einstellungen und die Split-Screen-Modi ändern.

Was ihr aber bedenken solltet, die Navigation gerade über längere Strecken saugt ordentlich am Akku, und mit diesem Adapter wird das Telefon natürlich nicht aufgeladen – anders als bei einer kabelbezogenen Verbindung mit Android Auto.

AAWireless for Android Auto™
AAWireless for Android Auto™
Entwickler: AAWireless
Preis: Kostenlos

Verbindungsqualität

Die Verbindungsqualität des AAWireless Adapters ist hervorragend. Ich habe keine Verbindungsabbrüche oder Verzögerungen festgestellt. Die Verbindung ist genauso zuverlässig wie bei einem kabelgebundenen Android-Auto-Adapter.

Was allerdings nervig sein kann ist, wenn man mehr als 1 Gerät mit dem Adapter koppelt, dass dann in der Regel immer das als letzte verbundene Gerät wieder als erstes angesprochen wird und diese Verbindung automatisch startet – auch wenn eigentlich das andere Telefon die Verbindung eingehen soll. Doch da gibt es eine Lösung, man muss dann in der App das bevorzugte Gerät auswählen, dann wird dieses immer als erstes angesprochen.

Die Nutzung von Musik oder auch das telefonieren darüber klappt genauso gut wie bei der Kabelverbindung.

Fazit

AAWireless ist klein und praktisch, wenn man ein Fahrzeug mit Multimedia-Ausstattung besitzt, aber noch kein kabelloses Android Auto nutzen kann. Dann ist es eine großartige Möglichkeit, Android Auto auch ohne Kabel ins Auto zu bringen.

Im Prinzip ist die Nutzung kinderleicht, selbst die Einrichtung dürfte jeder problemlos hinbekommen. Und wenn das System erstmal läuft, funktioniert es auch problemlos.

Kaufen! Das kann man hier mal wieder bedenkenlos jedem empfehlen, der nicht nativ Android Auto kabellos in seinem KFZ nutzen kann. AAWireless bekommt ihr für knapp EUR 80,00. Der Dongle ist auf der Website von AAWireless und bei Amazon erhältlich.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert