Apple Watch: Anbindung für Android jahrelang intern diskutiert, aber verworfen

Apple Watch Ultra
Quelle: Apple

Apple hat jahrelang daran gearbeitet, die Apple Watch mit Android kompatibel zu machen, bevor das Projekt schließlich aufgrund technischer Herausforderungen eingestellt wurde.

Diese Enthüllung kommt im Rahmen einer Kartellklage des US-Justizministeriums gegen Apple ans Licht. In seiner Antwort auf die Klage räumt Apple ein, dass man zwischen 2016 und 2019 an einer Version der Apple Watch gearbeitet hat, die mit Android-Smartphones funktionieren sollte. Das Unternehmen argumentiert jedoch, dass das Projekt aufgrund „technischer Einschränkungen“ und mangelnder Rentabilität eingestellt wurde.

Das US-Justizministerium hingegen sieht in der fehlenden Android-Kompatibilität der Apple Watch einen Verstoß gegen das Kartellrecht. Die Klage argumentiert, dass Apple durch die Beschränkung der Apple Watch auf das iPhone-Ökosystem seine marktbeherrschende Stellung im Smartphone-Markt missbraucht.

Die Klage verweist darauf, dass die Apple Watch für viele Nutzer ein wichtiger Faktor ist, der sie davon abhält, zu einem Android-Smartphone zu wechseln. Da die Apple Watch nur mit dem iPhone gekoppelt werden kann, müssten Android-Nutzer beim Wechsel auf ein anderes System ihre Smartwatch aufgeben.

Apple selbst räumt in internen E-Mails ein, dass die Entwicklung einer Android-kompatiblen Apple Watch mit „technischen Herausforderungen“ verbunden war. So sei es beispielsweise schwierig gewesen, die Integration mit Android-Geräten zu gewährleisten und gleichzeitig die Sicherheit und den Datenschutz der Apple-Nutzer zu gewährleisten.

Quelle(n):
9to5Mac

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert