Audi kündigt neues „hocheffizientes Elektroauto“ an

Audi Logo

Audi kündigte heute den Start einer neuen Teamgruppe namens „Artemis“ an, die ein „effizientes Elektroauto“ entwickeln will, das bis 2024 auf den Markt kommen soll.

Die Artemis-Initiative wurde vom neuen Audi-Chef Markus Duesmann mit dem Ziel gestartet, „schnell und unbuerokratisch ein wegweisendes Modell fuer Audi zu entwickeln“.

Bei Audi, wie bei vielen anderen etablierten Automobilherstellern, dauert es außergewöhnlich lange, ein neues Modell zur Produktion zu bringen, und man muss viele bürokratische Hürden nehmen, um dies zu erreichen.

Als es in der Branche noch „business as usual“ war, war es in Ordnung, aber jetzt, mitten in der elektrischen Revolution, muss Audi mit Tesla und anderen Unternehmen konkurrieren, die eher mit einer Start-up- oder Technologiefirmen-Mentalität der schnellen Innovation arbeiten.

„Die Marken des Volkswagen-Konzerns stehen für exzellente Technologien – und haben Potenzial für viel mehr. Mit 75 geplanten Elektro-Modellen bis 2029 bindet die aktuelle Elektro-Initiative des Volkswagen-Konzerns natürlich alle unsere Kapazitäten. Die Frage lag auf der Hand: Wie können wir zusätzliche Hightech-Benchmarks umsetzen, ohne die Handhabbarkeit bestehender Projekte zu gefährden, und gleichzeitig neue Chancen in den Märkten nutzen?“

Markus Duesmann, Audi

Das Artemis-Team, so der neue CEO, werde „einen großen Freiraum erhalten“ und global arbeiten, aber in seinem High-Tech-Hub auf dem INCampus in Ingolstadt angesiedelt sein.

Der „Fokus“ werde auf „neuen Technologien für elektrisches, hoch automatisiertes Fahren mit einem spezifischen Modellbezug“ liegen.

Die erste Aufgabe von Artemis wird es sein, „ein hocheffizientes Elektroauto zu entwickeln, das bereits 2024 auf die Straße kommen soll“.

Alex Hitzinger, ein erfolgreicher Motorsport-Chefingenieur und derzeit für das autonome Fahren in der Gruppe verantwortlich, wurde zum Leiter des Artemis-Teams ernannt und wird direkt an den neuen CEO berichten.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert