Chrome erhält neues Material-Design: Googles M3 Expressive bringt frischen Look für Android-Browser

Google Chrome Logo
Quelle: Google

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Google hat die Neugestaltung seines Chrome-Browsers für Android abgeschlossen. Nach einer schrittweisen Einführung in den vergangenen Wochen erreicht das Material 3 Expressive-Design nun alle Nutzer. Damit passt Google die Optik des Browsers an das aktuelle Designkonzept an, das bereits in vielen anderen hauseigenen Apps umgesetzt wurde.

Mit dem Update erhält Chrome ein moderneres Erscheinungsbild, ohne dabei seine typische Struktur zu verändern. Besonders auffällig sind die neuen, farblich hervorgehobenen Schaltflächen. In der Tab-Ansicht erscheint die Schaltfläche zum Öffnen eines neuen Tabs nun in einem abgerundeten Quadrat mit dynamischer Hintergrundfarbe. Auch der Umschalter für Tab-Gruppen und Inkognito-Modus hat einen eigenen Rahmen erhalten, der den aktiven Bereich klar abgrenzt. Tab-Gruppen übernehmen zudem die gewählte Akzentfarbe, was ihre Unterscheidung erleichtert.

Im Hauptmenü, das über die drei Punkte geöffnet wird, sind nun wichtige Aktionen wie Weiter, Lesezeichen, Downloads, Seiteninformationen und Aktualisieren in kreisförmige Container eingebettet. Auf gespeicherten Seiten hebt sich das Sternsymbol durch einen abgerundeten Hintergrund zusätzlich ab, was die Orientierung erleichtert.

Einige Nutzer bemerken zudem subtile Änderungen in der Adressleiste. Hier experimentiert Google mit einem segmentierten Ladebalken, dessen abgerundete Enden das neue Design unterstreichen. Allerdings ist diese Änderung noch nicht vollständig verfügbar und wird offenbar schrittweise getestet.

Trotz des neuen Designs bleibt die Benutzeroberfläche von Chrome kompakt. Google hat bewusst darauf verzichtet, die Bedienelemente zu vergrößern. Das sorgt dafür, dass der Browser weiterhin schlank wirkt und sich an das vertraute Erscheinungsbild hält, das viele Nutzer schätzen.

Das Update wird serverseitig mit Chrome-Version 141 verteilt. Sollte das neue Design noch nicht sichtbar sein, kann ein erzwungener Neustart der App über die Android-Systemeinstellungen helfen. Damit schließt Google die Umstellung auf Material 3 Expressive in Chrome ab und bringt seinen mobilen Browser optisch auf den neuesten Stand.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert