Elektroauto-Zulassungen in Deutschland: Rückgang im August, aber starkes Wachstum zum Vorjahr

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Quelle: Volkswagen AG

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Der deutsche Automarkt zeigte im August deutliche Einbußen bei den Neuzulassungen. Davon waren auch Elektrofahrzeuge betroffen, doch im Jahresvergleich legten sie kräftig zu. Trotz geringerer Stückzahlen gegenüber Juni und Juli sichern sich reine Batterieautos mit einem Marktanteil von 19 Prozent weiterhin eine stabile Position.

Nach aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden im August 39.367 vollelektrische Pkw registriert. Das sind weniger als im Juli mit 48.614 oder im Juni mit 47.163 Fahrzeugen. Verglichen mit dem August 2024 bedeutet dies jedoch ein Plus von 46 Prozent, da damals rund 27.000 Autos dieser Kategorie neu auf die Straßen kamen. Das Wachstum übertrifft damit sogar die Durchschnittsdynamik des bisherigen Jahres, die zwischen Januar und August bei 39 Prozent lag.

Der Rückgang der Zulassungen betraf nicht nur die Elektromobilität, sondern den gesamten Markt. Insgesamt kamen 207.229 Pkw neu hinzu, knapp 60.000 weniger als im Vormonat. Dennoch verbesserte sich der Marktanteil der Elektroautos leicht von 18,4 Prozent im Juni und Juli auf nun 19 Prozent.

Ein Blick auf die übrigen Antriebsarten verdeutlicht die Veränderung im Segment. Plug-in-Hybride erreichten 23.973 Einheiten, was einem Zuwachs von 77 Prozent und einem Marktanteil von 11,6 Prozent entspricht. Zusammen mit batterieelektrischen Fahrzeugen entfällt damit fast ein Drittel aller Zulassungen auf Steckerfahrzeuge. Hybridmodelle ohne externes Laden behaupteten mit 55.769 Autos (28,2 Prozent) knapp die Führung gegenüber Benzinern (57.253 Autos, 27,6 Prozent). Diesel kam nur noch auf 27.219 Zulassungen, entsprechend 13,1 Prozent Marktanteil. Flüssiggas- und Brennstoffzellenfahrzeuge spielten mit unter 0,5 Prozent keine messbare Rolle.

Die Verschiebungen zeigen, dass der Trend zu elektrifizierten Antrieben anhält, während klassische Verbrenner Marktanteile einbüßen. Vor allem Benzinmotoren verloren im August 18,2 Prozent, Diesel 9,2 Prozent und Flüssiggas 16,6 Prozent. Über die ersten acht Monate summieren sich die Rückgänge bei Benzinern sogar auf ein Minus von 25 Prozent.

Unter den reinen Elektroherstellern trat Tesla deutlich auf die Bremse. Mit 1.441 Fahrzeugen lag das Unternehmen 39 Prozent unter dem Vorjahresmonat. In der Summe der ersten acht Monate ergab sich sogar ein Minus von 56 Prozent. Das neue Model Y Juniper konnte noch keinen Impuls setzen. Andere Anbieter entwickelten sich dagegen positiv: Polestar steigerte seine Zulassungen um 80 Prozent auf 338 Einheiten, Xpeng verzeichnete 758 Prozent Wachstum mit 283 Autos. BYD (1.114 Stück) und Leapmotor (826 Fahrzeuge) bauten ihre Präsenz ebenfalls klar aus.

Laut KBA ging der durchschnittliche CO₂-Ausstoß bei den Neuzulassungen im August auf 105 Gramm pro Kilometer zurück. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Minus von 10,9 Prozent – ein direkter Effekt der wachsenden Zahl elektrifizierter Antriebe im Bestand.


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