Endlich: Google Chrome liest dir deine Webseiten vor!

Google Chrome Logo
Quelle: Google

Warst Du schon einmal in der Situation, dass Du einen langen Text auf einer Webseite lesen musstest und Dir dabei gewünscht hättest, dass er Dir einfach vorgelesen wird?

Mit der neuen „Diese Seite anhören“-Funktion in Chrome für Android ist dies nun endlich möglich! Diese Funktion ermöglicht es, sich Textpassagen auf Webseiten von Chrome auf dem Android-Smartphone vorlesen zu lassen. Dies ist besonders hilfreich für lange Artikel, Blogbeiträge oder Newsberichte.

So funktioniert’s:

  1. Öffne eine beliebige Webseite mit viel Text auf Ihrem Android-Smartphone.
  2. Warte, bis die Seite vollständig geladen ist.
  3. Tippe auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  4. Wähle „Diese Seite anhören“ aus dem Menü.

Ein Miniplayer erscheint am unteren Rand des Bildschirms mit folgenden Funktionen:

  • Fortschrittsanzeige: Zeigt an, wie weit Sie in der Wiedergabe sind.
  • Wiedergabe-/Pause-Taste: Startet oder pausiert die Wiedergabe.
  • Schließen-Taste: Beendet die Wiedergabe.
  • Seitenname und Website: Zeigt an, welche Seite gerade vorgelesen wird.

Tippe auf den Miniplayer, um weitere Funktionen zu aktivieren:

  • Scrubber: Mit dem Schieberegler kannst Du schnell zu einer bestimmten Stelle im Text springen.
  • 10 Sekunden Zurückspulen/Vorspulen: Springt 10 Sekunden zurück oder vor.
  • Wiedergabegeschwindigkeit: Wähle zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten (0,5x, 0,8x, 1x, 1,2x, 1,5x, 2x, 3x und 4x).
  • „Text hervorheben und automatisch scrollen“: Markiert den aktuell gelesenen Text und scrollt automatisch durch die Seite.
  • Stimme auswählen: Wähle aus verschiedenen US-amerikanischen, britischen, indischen und australischen Englisch-Stimmen.

Die Funktion wird derzeit serverseitig ausgerollt und ist noch nicht für alle Nutzer verfügbar.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert