EU geht auf Nummer sicher und empfiehlt Signal-Messenger

Das Thema Messenger ist ja immer ein wenig heikel. Die einen schwören auf diesen, die anderen auf den anderen Messenger. Doch welcher Alternative zu WhatsApp wird aber empfohlen?

Die EU gibt nun einen Ratschlag, welchen Messenger man verwenden sollte. WhatsApp ist es nicht, das konnte man sich aber fast schon denken. Nein, die EU rät zur Nutzung des Signal-Messengers.

Gerade EU-Politiker sollten keine Messenger nutzen, deren Daten außerhalb der EU in irgendeiner Form gespeichert werden. Gerade die Angebote von Facebook gelten als nicht empfehlenswert.

Signal ist Open Source und jeder kann einsehen, was der Messenger so im Hintergrund macht. Die Daten werden auf den Geräten der Nutzer ver- und auch wieder entschlüsselt. Auf dem Übertragungsweg ist daher kein unberechtigter Zugriff durch Dritte möglich.

Auch Telegram ist eine Alternative, jedoch ist der Code nicht ganz so quelloffen.

Signal – Sicherer Messenger
Signal – Sicherer Messenger
Entwickler: Signal Foundation
Preis: Kostenlos
Default image
Jörn Schmidt
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 10

Newsletter Updates

Gib Deine E-Mail-Adresse ein, um den Newsletter zu abonnieren und immer die neuesten News zu erhalten

Leave a Reply