Google im KI-Wettlauf: Gemini soll die Suche revolutionieren

Google Logo
Quelle: KI-generiert mit Imagen 3 von Google Gemini

Google hat schon lange ein Auge auf künstliche Intelligenz (KI). Aber seit ChatGPT so erfolgreich ist, hat der Wettbewerb in diesem Bereich richtig Fahrt aufgenommen. Google will mit Gemini ganz vorne mit dabei sein.

Google hat in den letzten Monaten einige interessante Entscheidungen getroffen. Zum Beispiel haben sie von ihrer Webseite die Aussage entfernt, dass sie keine KI für Waffen entwickeln. Das könnte bedeuten, dass sie in Zukunft mit der US-Regierung in diesem Bereich zusammenarbeiten werden.

Google investiert in diesem Jahr rund 75 Milliarden Dollar in die KI-Forschung – das ist eine Steigerung von über 40 Prozent! Der Erfolg von DeepSeek scheint Google zusätzlich motiviert zu haben, diesen Dienst sehr ernst zu nehmen.

Google-Chef Sundar Pichai hat angekündigt, dass die Google-Suche neu erfunden wird. Sie soll nicht mehr nur eine Suchmaschine sein, sondern ein KI-gestützter Assistent. Für 2025 hat er „eines der bisher größten Jahre für Suchinnovationen“ angekündigt. Die KI soll die Möglichkeiten der Suchanfragen erweitern. Aber wie will Google damit Geld verdienen?

Google sieht „gute Ideen“ für Werbung in Gemini, sowohl in der kostenlosen als auch in der kostenpflichtigen Version. Obwohl Google in den letzten Jahren verstärkt auf Abonnements gesetzt hat, bleibt Werbung das Hauptgeschäft.

Gemini bezieht sein Wissen aus dem Internet. Wenn Nutzer durch die KI keine Webseiten mehr besuchen müssen, könnten viele Webseitenbetreiber in der Google-Suche benachteiligt werden. Google muss also aufpassen, dass sie ihr eigenes Geschäftsmodell nicht gefährden.

Quelle(n):
mobiFlip

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert