Google Pixel Watch 4: Neue Notfallfunktionen mit Sauerstoffüberwachung und Satellitenkommunikation

Google Pixel Watch 4 side-charging
Quelle: AndroidHeadlines

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Der Verkaufsstart der Google Pixel Watch 4 steht kurz bevor, und nun kommen immer mehr Details über die Features der neuen Wear OS-Smartwatch ans Licht. Insbesondere eine Rettungsfunktion zur Überwachung lebenswichtiger Werte und eine innovative Notfall-Kommunikation via Satellit sorgen für großes Interesse.

Die Pixel Watch 4 soll mit einer neuen Funktion namens „Breathing Emergencies“ ausgestattet sein. Dieses Feature erkennt ungewöhnlich niedrige Sauerstoffwerte im Blut und könnte damit kritische Situationen frühzeitig identifizieren. Im Ernstfall könnte die Uhr automatisch Notfallmaßnahmen einleiten oder den Träger warnen, um schnelle Hilfe zu ermöglichen.

Ein weiteres spannendes Merkmal ist die Integration satellitengestützter Notfall-Kommunikation. Sie zeigt sich schon in den Quellcodes der Begleit-App „Satellite Gateway“. Mit dieser Technologie kann die Smartwatch auch in abgelegenen Gebieten ohne Mobilfunknetz Verbindung zu Rettungsdiensten aufnehmen. Das Satelliten-Feature arbeitet aber wahrscheinlich in Abhängigkeit zum verbundenen Smartphone.

Nach aktuellen Hinweisen funktioniert die Satelliten-Notfallfunktion exklusiv in Verbindung mit einer Pixel Watch 4 und einem Pixel-Smartphone. Es ist denkbar, dass Google das Feature auch nachträglich für ältere Pixel-Modelle bereitstellt. Für Nicht-Pixel-Nutzer dürfte die Funktion hingegen vorerst nicht verfügbar sein.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert