Google Tensor G2 verwendet Samsung’s 4nm-Prozess und Exynos 5300 5G-Modem

Google Tensor G2
Quelle: Google

Das Pixel 7 und das Pixel 7 Pro, die letzte Woche vorgestellt wurden, verwenden den Google Tensor G2. Dieser wird im 4nm-Fertigungsprozess von Samsung hergestellt und verwendet außerdem das Exynos 5300 5G-Modem.

Google enthüllte letzte Woche, dass sich die zweite Generation des Tensor-Chipsatzes mehr auf KI-Leistung und Sicherheitsfunktionen konzentriert. Er hat eine bessere Sprachverarbeitungsfähigkeiten, bietet schnellere Google Assistant-Abfragen, schnellere Sprachübersetzung und verbesserte Spracheingabe (2,5x schneller als die Google-Tastatur).

Der Tensor G2 verwendet den 4-nm-LPE-Prozess von Samsung. Er verfügt über zwei ARM Cortex-X1 CPU-Kerne, die mit 2,85 GHz getaktet sind, zwei ARM Cortex-A78 CPU-Kerne, die mit 2,35 GHz getaktet sind, und vier ARM Cortex-A55 CPU-Kerne, die mit 1,8 GHz getaktet sind. Es verwendet auch ARMs Mali-G710-GPU der neuen Generation mit sieben Kernen für verbesserte Spiele und HDR. Es ist mit Googles Titan M2 Sicherheitschip und EdgeTPU der zweiten Generation (für KI-Verarbeitung) ausgestattet.

Er ist mit LPDDR5-RAM kompatibel und verfügt über 4 MB gemeinsamen L3-Cache und 8 MB gesamten System-Cache. Dank eines verbesserten ISP kann es nun 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde von allen Kameras aufnehmen. Zu den weiteren Verbesserungen gehören die Möglichkeit, Fotos (auch ältere) zu entschärfen, Porträtvideos und Super-Res-Zoom.

Der Chipsatz nutzt auch Samsung’s Exynos 5300 5G-Modem, das Samsung letzte Woche auf seinem Tech Day 2022 Event angekündigt hat. Es wurden keine Details zu diesem neuen Modem bekannt gegeben.

Quelle(n):
SamMobile

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert