Huawei: Kommt es nun zum finalen Drama?

Huawei Logo
Quelle: Huawei

In den letzten Jahren war es für Huawei aufgrund des US-Banns schwierig, in Europa Fuß zu fassen. Trotzdem hat das Unternehmen nicht aufgegeben und versucht, auf dem Markt zu bleiben. Einige EU-Länder haben immer noch Vertrauen in Huawei und erlauben unter strengen Auflagen den Einsatz ihrer Hardware beim 5G-Ausbau. Jedoch soll sich das jetzt ändern, denn die EU-Kommission plant, eine Gesetzesänderung durchzuführen, die den Einsatz von Huawei-Hardware beim 5G-Ausbau in der gesamten EU verbietet.

Bisher hatten EU-Länder die Freiheit, ihre Zulieferer für den 5G-Ausbau selbst zu wählen. Mit der neuen Gesetzesänderung würden jedoch alle EU-Länder gezwungen sein, auf Alternativen zu Huawei-Hardware zurückzugreifen. Die EU-Kommission begründet diese Entscheidung mit Sicherheitsbedenken gegenüber dem chinesischen Konzern und den zunehmenden politischen Spannungen mit China.

Ein solches Verbot würde für Huawei das Ende auf dem europäischen Markt bedeuten. Bisher war das Unternehmen in der Infrastruktur und Wartung tätig und erzielte dadurch hohe Einnahmen. Ein Verbot ihrer Hardware würde einen massiven Rückschlag für das Unternehmen bedeuten.

Unter den EU-Ländern gibt es auch große Bedenken hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen der Telekom und Huawei. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass es eine „geheime Absprache“ zwischen den Unternehmen gab, um den US-Bann zu umgehen und weiterhin Huawei-5G-Hardware zu nutzen. Die Hardware wurde einfach in Europa gelagert und konnte so eingesetzt werden. Doch mit dem neuen Verbot wäre dies nicht mehr möglich.

Quelle(n):
Financial Times

Mehr zu Huawei:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert