Huawei Mate X7: Nächstes Foldable verspricht High-End-Kamera, ultradünnes Design und neues OLED-Display

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Huawei lässt keine Zeit verstreichen: Nur wenige Monate nach dem Start des Mate X6 läuft offenbar bereits die Entwicklung am nächsten faltbaren Premium-Gerät. Leaks aus China deuten darauf hin, dass das Mate X7 technisch wie optisch den nächsten großen Schritt gehen könnte – mit einer auffällig schlanken Bauweise, flexibler Kamera-Technologie und einem verbesserten inneren Display.
Das Herzstück bildet offenbar wieder ein innenliegendes, faltbares OLED-Panel mit 7,95 Zoll Bilddiagonale und „2K“-Auflösung – nahezu Tabletformat. Huawei setzt laut Leak auf ein LTPO-Panel der neuesten Generation mit dynamischer Bildwiederholrate. Das Glas darüber soll besonders dünn sein, wodurch das gesamte Klappgerät kompakter wird. Auch die Integration von stromsparender COE-Technologie wird erwartet, die das Display zusätzlich heller und energieeffizienter machen dürfte.
Zwar steht eine offizielle IP-Einstufung noch aus, allerdings mehren sich Hinweise, dass Huawei sein neues Foldable wasserresistenter machen will als jemals zuvor. Sollte Huawei tatsächlich auch nur annähernd die Werte aktueller Samsung-Faltgeräte erreichen, wäre das ein echter Fortschritt in Sachen Strapazierfähigkeit – gerade im alltäglichen Einsatz.
Kamera: Dreimal 50 MP, neue Sensoren und Multispektraltechnik
Ein Technikbereich, in dem Huawei seit Jahren Maßstäbe setzt, ist die Fotografie. Die Gerüchte zum Mate X7 sprechen von zwei derzeit getesteten Hauptsensor-Varianten mit jeweils 50 Megapixeln – entweder im 1/1.56-Zoll-Format oder sogar mit größerem 1/1.3-Zoll-Sensor. Beide sollen eine physisch verstellbare Blende besitzen, ein Merkmal, das Huawei bereits erfolgreich in anderen Modellreihen wie dem P60 Pro etabliert hat.
Zusätzlich bringt das Mate X7 wohl ein neues Periskop-Teleobjektiv mit 50 MP, das auch für Makroaufnahmen geeignet sein soll – ein cleveres Zwei-in-eins-Design. Hinzu kommen ein Multispektral-Sensor zur Farberkennung sowie eine Ultraweitwinkel-Option, zu der allerdings noch keine genauen Spezifikationen bekannt sind.
Huawei setzt weiterhin auf das Konzept des extrem dünnen Falt-Designs im Buchstil. Konkrete Maße fehlen bisher, doch soll das Mate X7 seinem Vorgänger X6 in puncto Bauhöhe nicht nachstehen. Trotz des kompakten Gehäuses will Huawei offenbar erneut zahlreiche High-End-Komponenten unterbringen.
Ein fester Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Basierend auf dem Launch-Zyklus des Vorgängers im November 2024 könnte das Mate X7 spätestens im vierten Quartal 2025 erscheinen. Angesichts anhaltender US-Sanktionen und der damit verbundenen 5G-Limiterungen könnte Huawei erneut gezwungen sein, Einschränkungen in der globalen Verfügbarkeit hinzunehmen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
