Huawei Watch 5 erhält großes Jahresend-Update: Hellerer Taschenlampen-Modus und automatische App-Updates

Zum Jahresende liefert Huawei eine neue Firmware für die Watch 5 aus, die mehrere praktische Verbesserungen mitbringt. Die Aktualisierung umfasst rund 531 Megabyte und bringt Funktionen, die den Alltag erleichtern und die Verwaltung installierter Anwendungen komfortabler machen.
Besonders auffällig ist die überarbeitete Taschenlampenfunktion. Sie leuchtet nun deutlich heller und passt ihre Intensität automatisch an. Hebt man das Handgelenk in Richtung Gesicht, erhöht sich die Lichtstärke schrittweise, sodass die Augen nicht plötzlich geblendet werden. Die Funktion wirkt dadurch natürlicher und angenehmer.
Neu ist außerdem die Möglichkeit, App‑Updates über WLAN automatisch durchführen zu lassen. Nutzer können diese Option direkt in den Einstellungen der AppGallery auf der Uhr aktivieren. Danach aktualisieren sich kompatible Anwendungen selbstständig im Hintergrund, ohne dass man manuell eingreifen muss.
Wie bei vielen Firmware‑Versionen verbessert das Update zusätzlich die Stabilität des Systems. Huawei rät dazu, vor der Installation die Health‑App auf dem Smartphone auf den neuesten Stand zu bringen. Während des mehrstufigen Updateprozesses sollte eine stabile Internetverbindung bestehen. Nach Abschluss startet die Uhr automatisch neu und übernimmt alle Änderungen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
