HyperOS 3.0 Update: Xiaomi schließt die Performance-Lücke und fixt kritische Bugs

Xiaomi HyperOS 3
Quelle: Xiaomi

Xiaomi beendet mit HyperOS 3.0 endlich die jahrelange Zweiklassengesellschaft bei der eigenen Software. Das neue Update gleicht die Leistung der globalen Versionen technisch an die traditionell schnelleren chinesischen Builds an. Nutzer profitieren durch tiefgreifende Änderungen am Task-Scheduling und der Speicherverwaltung ab sofort von flüssigeren Animationen und einer spürbar besseren Reaktivität. Ihr müsst für ein schnelles System also keine riskanten Flash-Vorgänge mit chinesischer Firmware mehr durchführen und behaltet eure Google-Dienste.

Neben der allgemeinen Performance-Spritze räumen die Entwickler massiv bei bekannten Fehlern auf. Insgesamt elf Modelle erhalten spezifische Flicken für nervige Stabilitätsprobleme und UI-Fehler. Ein weit verbreiteter Bug sorgte bisher für schwarze Bildschirme im Game Turbo Modus. Dieser Fehler gehört nun der Vergangenheit an. Auch generelle Systemhänger und Verzögerungen bei der NFC-Nutzung adressiert der Hersteller mit diesem umfangreichen Rollout konsequent.

Die Liste der konkreten Lösungen für einzelne Geräte fällt lang aus. Beim POCO X6 Pro laufen Videos in der Hotstar-App wieder flüssig, während das POCO X5 Pro nicht mehr sporadisch in der Kamera-App einfriert. Besitzer eines Redmi 13 oder POCO M6 können endlich wieder zuverlässig kontaktlos bezahlen, da das NFC-Modul seinen Dienst nicht mehr verweigert. Noch kritischer war ein Fehler beim Redmi Note 13, der spontane Neustarts ohne Vorwarnung verursachte. Auch das Bluetooth-Problem beim Note 13 Pro ist Geschichte.

Wer das Update noch nicht in den Einstellungen sieht, übt sich noch etwas in Geduld. Xiaomi verteilt die Software wie gewohnt in Wellen, um Serverüberlastungen zu vermeiden. Die Angleichung der ROM-Versionen und die Vielzahl der Bugfixes machen dieses Update zu einem der wichtigsten der letzten Monate. Das System läuft nun auch hierzulande endlich „out of the box“ so rund, wie es Enthusiasten schon lange fordern.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert