Nokia 8 im DxOMark-Test: Ich bin wirklich erschrocken

Nokia 8 Android Smartphone

Nokia 8 Android Smartphone

Das Nokia 8 ist das aktuelle Flaggschiff des Herstellers. Nun endlich liegt auch das Ergebnis der Kamera-Tests von den Experten von DxOMark vor, und diese lassen mich ungläubig staunen. Denn mit diesem Ergebnis habe bestimmt nicht nur ich gerechnet.

Vom DxOMark mag man ja halten, was man will. Die einen sehen die Ergebnisse als Referenzwerte an, die andere halten nicht viel von deren Tests. Doch wie soll man nun die Nokia 8 Testergebnisse einordnen? Denn diese liegen nun vor und werfen ein richtig schlechtes Licht auf die Kamera des Smartphones. Denny von SmartDroid bezeichnet das Ergebnis gar als „erbärmlich“-und dies trifft wohl auch zu. Denn das Nokia 8 kommt nur auf 68 Punkte, 68 Punkte! Während die Flaggschiffe der Konkurrenz teilweise an der 100 Punkte-Marke kratzen, kommt das Nokia 8 auf Werte eines Gionee S10L oder Lava Z25, Smartphones, die keine Sau kennt. Erschreckend ist auch für mich, das hier auch mit dem Zeiss-Logo geworben wird. Hier war man doch besseres von der Marke in der Vergangenheit gewohnt.

Das Nokia 8 kommt in den Tests auf 72 Punkte im Fototest und 62 Punkte im Videotest. Beides mehr als durchschnittliche Ergebnisse die zeigen, wie weit Nokia noch von der Spitze entfernt ist. In keinem der Tests konnte die Kamera des Flaggschiffes auch nur annähernd mit der Konkurrenz mithalten. Wenn auch der Rest der Ausstattung des Nokia 8 auf High-End-Niveau ist, bei der Kamera haben sie anscheinend auf Module der Einsteiger-Klasse zurückgegriffen. Wer also mit seinem Smartphone auch fotografieren will, der sollte einen großen Bogen um das Nokia 8 machen!

Nokia 8 Android Smartphone

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert