Nothing Phone (4): Carl Pei bestätigt kein Flaggschiff für dieses Jahr

Nothing Logo
Quelle: Nothing

Nothing legt 2026 eine Pause im High-End-Segment ein. CEO Carl Pei bestätigte in einem YouTube-Video offiziell, dass es in diesem Jahr kein Nothing Phone 4 geben wird. Das aktuelle Phone 3 bleibt damit vorerst das Spitzenmodell im Portfolio. Pei begründet diesen ungewöhnlichen Schritt mit dem Anspruch an echte Innovation. Man wolle nicht blind dem jährlichen Rhythmus der Industrie folgen, nur um ein neues Gerät im Regal stehen zu haben. Jedes Flaggschiff soll sich wie ein substanzielles Upgrade anfühlen. Das Phone 3 hatte es schwer, trotz spaßiger Features gegen die Konkurrenz zu bestehen, da der hohe Preis von 800 Dollar nicht zur verbauten Mittelklasse-Hardware passte.

Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen voll auf die günstigere A-Serie. Das kommende Nothing Phone 4a soll die Lücke zum Premium-Segment weiter schließen. Pei verspricht Verbesserungen bei Display, Kamera und der allgemeinen Performance. Auch das Design und die Materialwahl sollen deutlich hochwertiger ausfallen als bisher gewohnt. Leaks deuteten zuletzt bereits auf eine bessere IP-Zertifizierung und einen größeren Akku hin, warnten aber auch vor steigenden Preisen.

Hintergrund dieser Strategie ist auch die angespannte Lage auf dem Komponentenmarkt. Pei prognostizierte bereits Anfang des Monats steigende Preise für Smartphones, da viele Bauteile für den Aufbau von KI-Infrastrukturen abgezweigt werden. Nothing reagiert darauf pragmatisch und stärkt seine Bestseller-Reihe. Neben den Telefonen plant der Hersteller offenbar auch neue Over-Ear-Kopfhörer für die A-Serie und eine tiefere Integration eigener KI-Agenten in Nothing OS.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert